
"Stups der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase" – ach nein, Stups ist ja viel zu langweilig, den kennt ja eigentlich jedes Kind. Die Osterhasen in Röttbach haben ganz andere Namen. Hier gibt es zum Beispiel "Theo" und "Lina", den Osterhasenmann und die Osterhasenfrau, die mit den Osterhasenkindern "Lisa" und "Havi" am Osterbrunnen sitzen.
Für das Anfertigen der Osterhasen war wie jedes Jahr Renate Kaufmann vom Obst- und Gartenbauverein in Röttbach zuständig. Sie wurde tatkräftig von einigen Röttbacher Kindergartenmamas und Omas unterstützt. Und natürlich von den Kindergartenkindern, die extra nach dem Frühstück hinüber in den Hof zum Helfen kamen.
Denn bis so ein Osterhase fertig ist, gibt es eine ganze Menge zu tun. Als Erstes wurde für die Beine eine Strumpfhose mit Heu ausgestopft. Und dann brauchte jeder Hase natürlich auch noch ein schickes Outfit. Bei "Havi" dem Hasenjungen wurden es ein Hemd und eine Matschhose, die mit Heu ausgestopft wurden. "Lisa", das Hasenmädchen, bekam ein schickes Kleid "angezogen". Zum Schluss wurden noch Arme, Kopf und Ohren befestigt und schon waren die Hasenkinder bereit, ihren Platz am Brunnen einzunehmen.
Hier sitzt nun die Röttbacher Hasenfamilie mit einem Korb voll bunter Ostereier und wird bestimmt den ein oder andern Blick auf sich ziehen.
Von: Mona Fabianska, Fleuchaus Kindergarten
