Zum "Welttag des Buches" am 23. April kam Kultusstaatssekretärin Anna Stolz in die Marktheidenfelder Buchhandlung Schöningh und las dort Kindern aus dem diesjährigen Welttagsbuch "Volle Fahrt ins Abenteuer" vor. Das teilt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus in einem Presseschreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.
"Die Geschichten, die wir einmal gelesen haben, begleiten uns in gewisser Hinsicht ein Leben lang", sagte Anna Stolz, die anlässlich der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" Viertklässlerinnen und Viertklässlern der Grundschule Karbach vorlas. Anschließend bekamen die Schüler ein persönliches Exemplar des Comicromas. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kultusministerium gemeinsam mit dem bayerischen Landesverband im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Die Staatssekretärin dankte allen Beteiligten: "Die Leseförderung ruht auf vielen Schultern". Darunter seien Eltern und Erzieher, die vorlesen und erklären und damit früh die Vorstellungskraft und Fantasie ihrer Kinder stärken. Aber auch die Lehrkräfte und die Buchhandlungen. "Lesekompetenz verbessert Bildungschancen und ist ein Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg", so Stolz.
Der cbj Verlag verlegt seit 27 Jahren eigens für diesen Tag das Welttagsbuch, wie Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, sagte. "Dem Verlag und den Buchhandlungen, deren Einsatz für die Leseförderung in dieser Art im Einzelhandel einzigartig ist, und allen weiteren Partnern ist es zu verdanken, dass mit der Aktion 'Ich schenk dir eine Geschichte' so viele Kinder wie noch nie erreicht werden konnten", so Beckschulte.
Über eine Million Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Jahr teil
Das Kultusministerium übernimmt unter anderem die Schirmherrschaft über die jährliche Geschenk-Aktion, die gemeinsam vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post, dem cbj-Verlag, dem ZDF sowie vom örtlichen Buchhandel getragen wird. Dabei erhalten die teilnehmenden Kinder der 4. und 5. Jahrgangsstufe einen Gutschein für das eigens für den Welttag entstandene Buch, in diesem Jahr der Comicroman "Volle Fahrt ins Abenteuer" von Katharina Reschke. Bei einem Klassenbesuch in einer Buchhandlung lösen die Kinder den Gutschein ein. Zusätzlich können sie bei einem Schreib- und Kreativwettbewerb sowie in einem Quiz zum Welttagsbuch Preise gewinnen. In diesem Jahr nehmen weit mehr als eine Million Schülerinnen und Schüler aus mehr als 46.500 Klassen in ganz Deutschland an der Aktion teil – ein neuer Rekordwert.
Das Kultusministerium unterstützt außerdem mit der schulart- und fächerübergreifenden Leseförderungsinitiative #lesen.bayern die Schulen dabei, die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler altersgerecht zu fördern. Hierfür wurde ein Leitfaden erstellt und das Online-Unterstützungsportal #lesen.bayern entwickelt. Lehrerinnen und Lehrer erhalten praxisnahe Hinweise und Materialien für Unterricht und Schulleben. Das Portal bietet außerdem für Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Lehrkräfte Anregungen zum Thema Lesen sowie Vorlesevideos prominenter Lesebotschafterinnen und Botschafter.
Weitere Informationen unter: welttag-des-buches.de sowie www.vorlesen.bayern.de