Bis voraussichtlich Anfang März kann der Weltladen Karlstadt Bio-Tarocco-Orangen aus Kalabrien anbieten. Lieferant ist der BanaFair e. V., der auch bio-faire Bananen aus Ecuador an den Weltladen liefert. Der Handelspartner ist dabei die italienische Fairhandelsorganisation CTM Altromercato, die in ihrem Programm "Solidale Italiano" Produkte von einheimischen landwirtschaftlichen Kooperativen und Sozialprojekten vertreibt. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Weltladens hervor. Hierbei geht es um die Unterstützung von Bauernfamilien, vielfältiger sozialer und kultureller Arbeit und Vermarktungsstrukturen jenseits der Kontrolle der Mafia. "Goel" Bio wurde gegründet, um Farmen zu unterstützen, die Opfer von Missbrauch, Erpressung, Beschädigung, Bedrohung durch die 'Ndrangheta sind oder sich offen gegen die 'Ndrangheta stellen, so die Mitteilung.
Die Genossenschaft wurde 2009 innerhalb der Genossenschaftsgruppe "Goel" mit dem Wunsch gegründet, einen Prozess der Erlösung und Veränderung auszulösen, um dem System entgegenzuwirken, das die 'Ndrangheta in Kalabrien geschaffen hat, einen Korruptionsmechanismus, der zu wirtschaftlicher Depression und Arbeitslosigkeit führt.
Der Begriff "Goel" stammt aus dem biblischen Wörterbuch: Wenn jemand in der Antike kein Geld hatte, um eine Schuld zu bezahlen, wurde er ein Sklave. Um ihn zu befreien, war meist das Eingreifen von Familienangehörigen notwendig. Der "Goel" war ein Fremder, der völlig uneigennützig den Preis für das Lösegeld bezahlte und der Person den Status eines freien Bürgers zurückgab. Wörtlich kann "Goel" also mit "der Erlöser" übersetzt werden.