Der Weltfußballverband (FIFA) hat es vorgemacht, jetzt schenkt auch der Deutsche Fußballbund (DFB) bei Pokal- und Länderspielen in den Hospitality-Bereichen Wein aus deutschen Landen aus. Unter 600 Bewerbern wählte kürzlich eine Expertenkommission zehn Weine für die nächsten Länderspiele aus. Der "Frank & Frei" Silvaner ist dabei der einzige Vertreter aus Franken. Die Jury war begeistert und beschreibt ihn als "sehr fruchtbetont mit elegantem Körper und Finesse".
Rudolf May ist seit dem Jahr 2000 Mitglied bei der Winzerinitiative Frank & Frei. Im vergangenen Jahr hat er erstmals einen Silvaner nach den strengen Vorgaben der Gruppierung erzeugt. Bevor dieser jedoch in die Frank & Frei Collection aufgenommen werden konnte, musste er sich einer internen Fachverkostung stellen. Das positive Urteil der Winzerkollegen wurde jetzt eindrucksvoll bestätigt.
Leidenschaftlicher Fan
Fußball spielte im Hause May schon immer eine wichtige Rolle. So hat Rudolf May (43) früher selbst als Mittelfeldspieler beim DJK Retzstadt gegen den Ball getreten, und ist auch heute noch ein leidenschaftlicher Fußballfan.
Unterstützung findet er bei seinem Sohn Jakob (10), der bereits in der E-Jugend kickt. Regelmäßig geht es zu den Spielen des "Clubs" nach Nürnberg ins Stadion. Besonders Mittelfeldspieler Marek Mintal hat es dem Nachwuchsfußballer aus Retzstadt angetan.
Für die Fußball-WM wünschen sich Vater und Sohn ein Finale mit Deutschland und Brasilien. "Es wäre toll, wenn wir 2 : 1 gewinnen würden", meint Rudolf May. Nicht so sicher ist sich da sein Junior. Dieser sieht am Ende doch eher Brasilien vorne.