Anlässlich des Jubiläums „1200 Jahre Retzbach“ lädt der Benediktusberg am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juli, zu mehreren Veranstaltungen ein.
Hüttengaudi auf der Winzerhütte ist am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 13 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Oldies“ des Spielmannszuges am Sonntag zwischen 15.30 und 16.30 Uhr. Ein Teil der Einnahmen soll der Arbeit von Schwester Elisabeth gespendet werden.
Zum „Tag der offenen Tür – 40 Jahre Bildungsstätte“ lädt die Benediktushöhe am Sonntag von 10 bis 18 Uhr ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Von 10 bis 11.30 Uhr wird zum Weißwurstfrühstück eingeladen, ab 11.30 Uhr gibt es Grillangebote, von 13 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen. Um 14 Uhr findet eine Andacht zum Heiligen Benediktus in der Hauskapelle statt. Für die Kinder wird am Nachmittag ein Programm angeboten.
Eine Ausstellung zum Thema „Berg – Gaststätte – Bildungsstätte“ zeigt die Benediktushöhe am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Am Sonntag um 15 Uhr werden in einer kleinen Zeremonie ausgesuchte Retzbacher Weine in einen Stollen (Schatzkammer) am unteren Weinbergsweg (70 Meter vom Parkplatz) eingemauert. Nach einem kleinen Umtrunk mit den Ehrengästen wird im Weinhaus weiter gefeiert.
Am Sonntag von 14 bis 18 Uhr kann bei den Weidetieren von Schäfer Andreas Hartmann Interessantes über Haltung und Pflege erfahren werden. Außerdem werden Kostproben aus der Schäferei angeboten.
Um 16 Uhr beginnt am Eingang der Arbeitnehmerbildungsstätte eine Führung mit Katja Winter, Naturführerin des Projektes Life+Main Muschelkalk. Sie zeigt, wie sich die Natur unserer Region in ihrer Vielfalt mit kleinräumigen Mosaiken überbietet. Am Ende der Führung gibt es ebenfalls Kostproben der Schäferei.
Bei großer Besucherzahl gibt es von 13 bis 19 Uhr einen Shuttleservice. Abfahrt ist von der Wallfahrtskirche und vom Gasthaus Vogelsang.