Am Sonntag, 29. November, am ersten Sonntag im Advent, öffnet das Weihnachtspostamt Himmelstadt seine himmlischen Pforten zum 30. Male.
Das Weihnachtspostamt Himmelstadt ist das einzige Weihnachtspostamt in Bayern und inzwischen ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Gemeinde Himmelstadt und der Deutschen Post AG. Es bildet gemeinsam mit dem Weihnachtsmarkt einen der alljährlichen kulturellen Höhepunkte Himmelstadts, das Himmelstadter Weihnachtserlebnis.
Die Helfer des Christkinds werden auch heuer wieder unter Mithilfe der Deutschen Post AG bis Weihnachten mehr als 80 000 Briefe aus aller Welt an das Christkind in Himmelstadt beantworten.
Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder wird am Sonntag als Ehrengast den Ersttagsstempel auf die Weihnachtsbriefe des Christkindes 2015 setzen. Anschließend setzen auch die Klinikclowns Lachtränen Würzburg, Nudel und Jojo, einen Ersttagstempel auf weitere Weihnachtsbriefe des Christkindes. Der begehrte Weihnachtsstempel ist ein besonderes Highlight für alle Philatelisten.
Um 14.15 Uhr startet der Zug der Ehrengäste in Begleitung der historischen Postkutsche mit Weihnachtsengel und Sankt Nikolaus an der Mehrzweckhalle zur feierlichen Eröffnung des Weihnachtspostamts im Weihnachtspark an der Mainlände um 14.30 Uhr mit anschließendem Spaziergang über den Markt.
Zudem besteht die Möglichkeit, die Ausstellung über die Historie des Weihnachtspostamtes sowie Kopien verschiedener Briefmarkensammlungen wie beispielsweise „Weihnachten, die frohe Botschaft nach der Heiligen Schrift“ zu besuchen.
Nähere Informationen im Internet unter www.post-ans-christkind.de/.