Im Lernatelier des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt stapelte sich eine stattliche Anzahl verschiedenster Sachspenden neben vielen bunten Geschenkkartons, die vorab von Schülerinnen und Schülern des Leo-Weismantel-Förderzentrums liebevoll weihnachtlich verziert worden waren.
Bereits zum dritten Mal unterstützten die Schülerinnen und Schüler und das pädagogische Betreuerteam der offenen Ganztagsschule des JSG die Aktion "Karlstadt hilft" und starteten eine Sammelaktion für die Karlstadter Tafelberechtigten. Neben vielen nützlichen Sachspenden für den täglichen Bedarf, wie Kosmetikartikel und Lebensmittel, kamen dabei auch schöne Dinge, wie zum Beispiel weihnachtlich duftendes Badesalz oder Schokoladenlebkuchen, nicht zu kurz. Auch an die Kinder wurde gedacht und so konnten die OGS-Schülerinnen und Schüler auch etliche Bücher, Malbücher, Spiele, Kuscheltiere, Gummibärchen oder Seifenblasen mit in die Päckchen legen.
Madeleine Rudolph von "Karlstadt hilft" holte die Spenden anschließend an der Schule ab, sodass rechtzeitig vor Weihnachten ein Ausgabetermin der Weihnachtspäckchen für die tafelberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Tafelladen stattfinden kann.
Das Betreuerteam bedankt sich bei den Familien der OGS-Kinder ganz herzlich für die vielen Sachspenden und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aktion "Karlstadt hilft" sowie der Tafel für ihr tolles Engagement, das die OGS bestimmt auch im nächsten Jahr gerne wieder unterstützen wird.
Von: Angela Diel (Pädagogische Mitarbeiterin der OGS des JSG Karlstadt, Kooperationspartner Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.)