In der Corona-Pandemie wollten wir auch Positives weitergeben, und so wurden die Weihnachtstrucks gegründet, heißt es in einer Pressemitteilung von "Truckern helfen Kindern", der auch folgende Informationen entnommen sind. Bereits in den beiden letzten Jahren wurden mehrere hundert Geschenktüten für die Seniorenheime in Zellingen, Karlstadt und Marktheidenfeld gepackt und im Rahmen einer Konvoifahrt übergeben.
Zusätzlich wurde eine Spendenaktion für krebskranke Kinder gestartet, wodurch der Elterninitiative Leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg, dem Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken und dem Verein Hoffnung schenken in den letzten beiden Jahren eine Gesamtsumme von rund 43.000 Euro überreicht werden konnte.
Auch im Jahr 2023 möchten die Organisatoren eine derartige Veranstaltung mit vorheriger Geschenkübergabe an die Pflegeheime in Zellingen (Seniorenresidenz), Karlstadt (Otto und Anna Herold-Altersheim-Stiftung) und Marktheidenfeld (Seniorenzentrum Mainbrücke) und den Weihnachtstrucker-Konvoi mit neuer Route durchführen.
Trucker-Konvoi fährt in Karbach los, über Ursprigen nach Zellingen
Ablaufplan: Die 120 angemeldeten Fahrzeuge treffen am Freitag, 22. Dezember, zwischen 15 und 17 Uhr in Karbach, Kleine Au, ein. Ab 15 Uhr werden alkoholfreie Getränke und Speisen zum Verkauf angeboten, der Erlös hieraus wird zu 100 Prozent gespendet. Für die kleinen Gäste werden in Karbach noch ein paar Geschenke verteilt. Um 17.30 Uhr startet der Konvoi.
Die Route führt über die St. 2299 und die St. 2438 nach Stadelhofen über Zimmern, Roden und Urspringen. In Stadelhofen geht es weiter über St. 2437 nach Steinfeld, am Kreisverkehr Würzburgerstraße verlassen die Trucker die St. 2437 in Richtung Rohrbach. Hier fährt der Konvoi auf die St. 2435 in Richtung Karlstadt, weiter geht es über Mühlbach, Laudenbach, Himmelstadt nach Zellingen.
Weiter geht es über Billingshausen nach Marktheidenfeld bis nach Lengfurt
In Zellingen verlassen die Trucker am Kreisverkehr die St. 2437 und biegen auf die St. 2300 in Fahrtrichtung Würzburg ein. Dann geht es in die Würzburger Str. in Zellingen. An der Kreuzung Schloßsand biegen die Trucker rechts ein und folgen dem Straßenverlauf bis zur Kreuzung Badstraße und dann, vorbei am Seniorenheim, zurück auf die Würzburger Straße.
Von dort aus geht es über die Billinghäuser Straße zur St. 2299 zurück in Richtung Marktheidenfeld, über Billingshausen, Birkenfeld nach Karbach. Hier verlässt der Trucker-Konvoi die St. 2299 am Kreisverkehr Karbacherstraße in Richtung Marktheidenfeld. In Marktheidenfeld angekommen geht es üer den Kreisverkehr auf den Äußeren Ring, an der Ampelkreuzung der B 8 geradeaus über den Südring, vorbei am Seniorenheim und weiter auf die St. 2299 in Fahrtrichtung Lengfurt.
In Lengfurt angekommen, fahren die Trucker geradeaus weiter bis zum Zementwerk HC Materials, dort werden die Fahrzeuge rechts und links auf die Parkplätze eingewiesen.
Die Feuerwehren der jeweiligen Orte sorgen für Absperrmaßnahmen, sodass der Konvoi ungehindert die Orte passieren kann. Am Parkplatz in Lengfurt können die geschmückten Fahrzeuge noch einmal bis circa 21.30 Uhr besichtigt werden.
Weitere Informationen, auch zu den Spendenmöglichkeiten, unter www.truckerhelfenkindern.de