Heiß her ging es in den vergangenen Tagen im Büro des Pfiffikus-Teams: Täglich trudelten Stapel von Briefen ein, die beim Auspacken farbenprächtige und liebevoll gefertigte Kunstwerke hervorbrachten. Anlässlich der Himmelstadter Weihnachtserlebnisse hatte das diese Zeitung wieder zum traditionellen Malwettbewerb aufgerufen.
Diesmal stand der Wettbewerb unter dem Motto „Weihnachten in unseren Straßen“. Die Schneefälle der vergangenen Wochenenden lieferten wohl so manchem Kind Inspiration für sein Bild. So haben die jungen Künstler verschneite Straßen mit Weihnachtsbäumen, beleuchteten Häusern und fröhlichen Menschen gemalt und teilweise den Schnee auch mit Watte oder Kokosflocken aufgebracht.
Beleuchtetes Kunstwerk
Doch nicht nur Bilder sind bei uns angekommen, sondern auch zwei besonders angefertigte Kunstwerke wurden abgegeben. Die Geschwister Antonia und Cornelius Mayer aus Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart) haben mit Karton und Tonpapier ihre Vorstellung von einer weihnachtlichen Straße gebastelt.
Während beim achtjährigen Cornelius eine Schneeschicht aus Watte die Häuser bedeckt, ist in der Straße der zehnjährigen Antonia alles grün: „Bei uns liegt an Weihnachten eh kein Schnee“, überlegte sie sich beim Basteln ihrer Straße.
Alle Häuser und Gärten sind beleuchtet, die Kinder tanzen fröhlich um den Brunnen. Was beide Kunstwerke gemein haben ist die Beleuchtung. Denn die beiden Marktheidenfelder haben ihr Werk mit einer Lichterkette versehen, sodass die Fenster der Häuser beim Anknipsen stimmungsvoll leuchten.
Preisverleihung am Dritten Advent
Bei all den großartigen Kunstwerken fiel der Jury die Wahl der Sieger nicht leicht. Am Ende setzten sich aus den rund 200 Einsendungen die 20 Bilder und Bastelarbeiten durch, die hier auf dieser Seite abgebildet sind. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen jungen Künstlern bedanken, die sich so viel Mühe gegeben und am Malwettbewerb beteiligt haben. Natürlich auch bei denjenigen, die diesmal nicht gewonnen haben.
Die Preisverleihung findet am Sonntag, 17. Dezember, um 14.30 Uhr auf der Bühne beim Himmelstadter Weihnachtsmarkt statt.
Vielen dank nochmal und Liebe grüße
Barbara Böhm