Änderung in der Main-Saale-Chirurgie am Schnellertor 1 in Karlstadt: Dr. Aqeel Sabah ist ab 1. Januar neuer Mitinhaber der Praxis und zugleich Nachfolger von Dr. Andreas Luther. Der 47-jährige Orthopäde und Unfallchirurg stammt aus Bagdad, hat im Irak Medizin studiert und an der Uniklinik Ulm seine deutsche Anerkennungsprüfung absolviert.
Es folgten Stationen zur Facharztausbildung und Promotion in Rothenburg ob der Tauber, Bad Rappenau und Bad Mergentheim, wo er die Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin/Chirotherapie erwarb. Sabah war anschließend Oberarzt in Bad Kissingen und für mehrere Jahre in Rothenburg sowie Walldürn niedergelassen.
Dr. Armin Döring, der zusammen mit Dr. Andreas Luther Anfang 2015 die Praxis von Dr. Hanspeter Wasmer und Werner Weth übernommen hatte, sagt: "Das Spektrum der Main-Saale-Chirurgie bleibt unverändert." Er selbst hat einen Schwerpunkt auf geplanten und dringlichen operativen Eingriffen, die er in der Klinik in Hammelburg vornimmt. Döring ist weiterhin Durchgangsarzt mit der Zulassung der Berufsgenossenschaften, Sabah wird sein Vertreter sein.
Luther scheidet zum 31. Dezember aus der Praxis aus. Er übernimmt im Krankenhaus in Schmalkalden, wo er früher schon tätig war, die Chefarztposition. Seinen Lebensmittelpukt hatte er schon länger in Thüringen. Sabah ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Höchberg.