zurück
Hundsbach
Wasser und Abwasser werden teuerer
Sichtbare Fortschritte macht der Umbau der ehemaligen Pfarrscheune in Bühler zu einem Dorfzentrum.
Foto: Ernst Schneider | Sichtbare Fortschritte macht der Umbau der ehemaligen Pfarrscheune in Bühler zu einem Dorfzentrum.
Ernst Schneider
 |  aktualisiert: 06.09.2021 02:26 Uhr

Nach ausgiebiger Diskussion beschloss der Eußenheimer Gemeinderat jeweils mehrheitlich, aufgrund eines dreijährigen Kalkulationszeitraumes die Wassergebühren und die Abwassergebühren zu erhöhen. Die Wassergebühren steigen somit von 1,81 Euro je Kubikmeter auf 3,29 Euro je Kubikmeter und die Abwassergebühren von 2,13 Euro/Kubikmeter auf 2,44 Euro/Kubikmeter. Zu diesen beiden Tagesordnungspunkten war Michael Moritz von der Firma Kommunale Transparenz aus Würzburg bei der Sitzung anwesend und erläuterte in Zusammenarbeit mit Kämmerin Petra Möhres den Aufbau der Kalkulation.

Im weiteren Sitzungsverlauf war über verschiedene Bauanträge und Grundstücksangelegenheiten zu entschieden.

Ohne Gegenstimmen gab das Ratsgremium sein Einverständnis zu diversen Um- und Anbauten am Anwesen "Am Gebertsthal 6" in Eußenheim. Ebenso einstimmig genehmigte der Gemeinderat den Bauantrag zum Neubau einer Terrassenüberdachung auf dem Grundstück "Mühlgasse 14" in Aschfeld. Auch der Tekturplan zum Bau eines Zwerchgiebels mit Außentreppe zum Dachgeschoss "Am Hintern Hof 5" in Aschfeld fand die einstimmige Anerkennung des Rates.

Die Gemeinde Eußenheim wird nach einstimmigen Beschluss des Gemeinderates ein Grundstück in der Größe von 66 Quadratmetern für einen Garagenbauplatz in Aschfeld zu 48 Euro je Quadratmeter an Interessenten verkaufen. Desgleichen wird nach einstimmigen Beschluss ein Gartengrundstück in Hundsbach mit 48 Quadratmetern zum Preis von zwei Euro pro Quadratmeter verkauft.

Ohne Gegenstimmen wurden mit der Feststellungssatzung, auch Ortsabrundungssatzung genannt, "Untere Mühle" in Eußenheim der bebaubare Bereich vergrößert und die Voraussetzung für eine weitere Bebauung geschaffen. Diese Satzung beinhaltet auch ein artenschutzrechtliches Gutachten und die "Liste Gehölzstand".

Zum Abschluss des öffentlichen Sitzungsteil informierte Bürgermeister Achim Höfling über den Baufortschritt des Dorfzentrums Bühler. Demnach wird in der ersten Septemberwoche die Faltglasanlage installiert. In der zweiten Septemberwoche folgt die Montage der Falt-Schiebeläden und des Windfanges und in der dritten Septemberwoche folgen die Elektroinstallation in den Trockenbauwänden, das Schließen der Trockenbauwände und die Pflasterarbeiten.

Ferner wies der Bürgermeister drauf hin, dass mit dem Tag des Offenen Denkmals am 12. September die drei Jubiläen, 1240 Jahre Aschfeld, 340 Jahre St. Bonifatius-Kirche und 40 Jahre Ausstellung in der Kirchenburg verbunden sind. Dazu findet am 12. September um 9 Uhr ein Festgottesdienst statt, und die Kirchenburg ist von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Damit verbunden sind um 12 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr Kirchenburgführungen. Auch der Gemeindebackofen wird angeheizt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hundsbach
Ernst Schneider
Abwasser
Abwassergebühren
Aschfeld
Bau
Denkmäler
Elektroinstallation
Gartengrundstücke
Kirchenburgen
Stadträte und Gemeinderäte
Terrassenüberdachungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top