Wie kostbar Wasser ist und wie sich die Kommunen darum kümmern müssen, davon erzählte Edgar Lang rund 80 Seniorinnen und Senioren, die aus der ganzen Diözese Würzburg in seine Heimat Tiefenthal gekommen waren. Die Seniorenwanderung des DJK-Diözesanverbands im Monat September stand unter dem Thema "Wasser, Quelle des Lebens".
Bevor die Runde der DJK im Kreisverband Würzburg durch Felder, den Wald und Weinberge, hinauf auf die Höhe und hinunter ins Tal, mit weiten Ausblicken und informativen Erklärungen am DJK-Sportheim in Tiefenthal losging, begrüßte Irmi Endres die Gäste aus nah und fern.
Die DJK-Seniorenbeauftragte im Diözesanverband und DV-Schriftführerin Gaby Rothenbucher bedankten sich beim eifrigen und bestens vorbereiteten Team. Die Gastgeber hatten die Wanderstrecke hergerichtet sowie für ein leckeres Mittagessen und selbstgebackene Kuchen gesorgt.
Während der langen Tour zum Hochbehälter der Wasserversorgung, zur Wendelinuskapelle, dem Hauptbrunnen der Gemeinde, zur Vierzehnheiligenkapelle und der Teufelshütte berichtete Wanderführer Lang davon, warum sich die Gemeinde vor ein paar Jahren entschieden hat, intensiv in ihre Eigenwasserversorgung zu investieren.
Er erzählte von Starkregenereignissen, trockenen Sommern, Wasserrohrbrüchen, Brunnenbohrungen, dem Notversorgungsverbund, Schüttungen und davon, wie viel Wasser und wofür die Menschen im Durchschnitt verbrauchen.
Dass auf der Wegstrecke immer wieder Stopps eingelegt wurden, eine Meditation zum Thema Wasser war, Wasserwart Andreas Müller seine Arbeit erklärte und Patricia Lannig als Vorständin der Verwaltung die DJK Tiefenthal vorstellte, hat den Wandernden gefallen. Sehr gut angekommen ist der Ausschank von Tiefenthaler Wein im Schatten der Bäume bei der Erntedanksäule. Dort gefiel es den Gästen so gut, dass sie kaum mehr von ihrer Rast und der Erklär-Pause inmitten der Weinberge aufstehen wollten.
In bewährter DJK-Manier gab es in der Sporthalle schließlich die wohlverdiente Schlussrast. In diesem Jahr findet nur noch eine Seniorenwanderung statt. Sie ist am 16. Oktober in Burghausen im DJK-Kreisverband Schweinfurt.
Von: Irene Konrad (für die DJK Tiefenthal)