zurück
WIESENFELD
Was zwei Stühle in Meiningen verraten
Zur goldenen Hochzeit überbrachte Zweiter Bürgermeister Theo Dittmaier (Mitte) dem Jubelpaar Heidemarie und Manfred Neumann die Glückwünsche der Stadt Karlstadt.
Foto: Josef Riedmann | Zur goldenen Hochzeit überbrachte Zweiter Bürgermeister Theo Dittmaier (Mitte) dem Jubelpaar Heidemarie und Manfred Neumann die Glückwünsche der Stadt Karlstadt.
Josef Riedmann
 |  aktualisiert: 29.12.2016 03:42 Uhr

Auf 50 gemeinsame Ehejahre blicken Manfred und Heidemarie Neumann zurück. Zweiter Bürgermeister Theo Dittmaier gratulierte dem Paar zur Goldenen Hochzeit und überbrachte ein Weinpräsent sowie einige Flaaktaler.

Die Familie Neumann wohnt seit 1973 in Wiesenfeld, baute vor 35 Jahren das erste Wohnhaus in der Schönrainstraße. Beide unterrichteten als Lehrer am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr.

Manfred Neumann wurde 1939 jenseits der Oder-Neise-Grenze im heutigen Polen geboren. Das Kind wurde sehr früh Vollwaise. Der Vater fiel beim Ostfeldzug in Russland, die Mutter starb an Krebs. Eine Schwester seiner Mutter nahm den Jungen auf, floh mit ihm zunächst nach Mecklenburg-Vorpommern, später nach Niedersachsen, wo er eingeschult wurde und Abitur machte. In Göttingen studierte er Englisch und Französisch. Nach Bayern zog er als einer von vielen Studenten, die einem beliebten Pädagogen folgten, der eine Professur in Erlangen angenommen hatte.

Seine Frau Heidemarie lernte er bei einem Faschingsball in einem Erlanger Studentenwohnheim kennen. 1943 in Hof an der Saale geboren, war sie zum Studium der alten Sprachen nach Erlangen gekommen. Beim Sommernachtsball im Hofgarten hat es gefunkt. Am 16. Dezember 1966 heirateten sie in Bayreuth. Für die kirchliche Hochzeit am darauffolgenden Tag in der evangelischen Kirche benötigten sie sogar eine Ausnahmegenehmigung.

Heidemarie schloss ihr Lehramtsstudium als Fernstudium in Griechisch, Geschichte, Deutsch, Ethik und Sozialkunde ab. Ihre Referendarzeit absolvierten beide in Würzburg. Als Manfred 1969 am Lohrer Gymnasium eine Anstellung fand, bemühte sich auch seine Frau erfolgreich um eine Stelle in Lohr. So unterrichteten beide bis zur Pensionierung an der selben Schule in Lohr.

Dem Paar wurden zwei Söhne geschenkt. Thomas Neumann studierte zunächst slawische Sprachen, später in Amerika Businessmanagement. Er ist als Berater in der amerikanischen Autoindustrie tätig und heiratete eine Amerikanerin, mit der er ein Kind hat.

Andreas Neumann war schon als Jugendlicher sportlich sehr aktiv und kam so zum Sportjournalismus. Heute ist er für den Medienkonzern Sky Deutschland in München tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Trotz der beiden Söhne war Heidemarie immer voll als Gymnasiallehrerin berufstätig. Das Ehepaar teilte sich die Aufgaben in der Kindererziehung, Einkauf und Hausarbeit.

Von 1969 bis 1973 wohnte die Familie Neumann in Halsbach, mieteten dann eine Wohnung in Wiesenfeld und bauten dort 1981 ein eigenes Haus. Da das Baugebiet Schönrainstraße noch nicht erschlossen war, mussten sie sogar eigene Mittel für Erschließungsmaßnahmen aufwenden.

„Wir haben die Entscheidung für Wiesenfeld als Wohnort nie bereut“, betonen beide. Das Ehepaar lobt die zuvorkommenden Firmen vor Ort und freut sich über den Dorfladen.

Manfred ist fußballbegeistert und hat früher Tennis gespielt. Heidemarie war gerne im Garten tätig und hat viele Nachhilfestunden gegeben, auch Deutsch für Ausländer.

Gesundheitliche Probleme schränken sie inzwischen beim Gehen ein. Beide lieben das Theater in Meiningen, wo sie ein Abonnement haben. Ihr Hochzeitsjubiläum haben sie auch dort verbracht. Sogar zwei namentlich gekennzeichnete Stühle belegen ihr finanzielles Engagement für dieses Theater.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesenfeld
Halsbach
Lohr
Josef Riedmann
Evangelische Kirche
Goldene Hochzeit
Hochzeiten
Slawische Sprachen
Theater
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top