Im Rahmen der Kulturreihe "WortKunst" bot die Stadtbibliothek in Kooperation mit der städtischen Kulturabteilung sowie der Volkshochschule einen nicht ganz alltäglichen Vortrag an. Unter dem Titel "Was macht der Dachs auf Albrecht Dürers Sündenfall?" erklärte die Kunsthistorikerin Julia Meister-Lippert den Zuschauern die symbolische Bedeutung von Tieren und Pflanzen in der Kunst des Mittelalters.
Sie zeigte auf, dass sich auf den Gemälden großer Meister wie Tizian, Leonardo da Vinci oder Sandro Botticelli eine weitaus tiefere Symbolik verbirgt und wie diese entstanden ist. Während die Bedeutung einiger Symbole dem einen oder anderen noch geläufig ist, wie zum Beispiel die Rose als Zeichen der Liebe oder Füchse als Synonym für Hinterhältigkeit und Arglist, gibt es eine Vielzahl von Symbolen, die dem ungeübten Betrachter dieser Kunstwerke zunächst gar nicht auffallen.
So ist zum Beispiel jegliches Glas, das auf Gemälden des Mittelalters zu finden ist, ein Zeichen für die Keuschheit und Tugend Marias. So wie Sonnenstrahlen das Glas durchbrechen ohne es zu zerstören, so hat Maria den Heiligen Geist empfangen, ohne ihrer Jungfräulichkeit beraubt zu werden. Eine solch tiefe Symbolik entwickelte sich aus verschiedenen Quellen und wurde über Jahrhunderte mündlich weitergegeben.
Die wohl wichtigste Quelle für diese christlichen Bildsymbole ist die Bibel und mit ihr die vier lateinischen Kirchenväter Ambrosius, Hieronymus, Augustinus und Gregor, die diese auslegten. Sie übernahmen auch viele Sinnbilder aus der Antike, gaben diesen jedoch eine andere Bedeutung und einen neuen Bezug. Während beispielsweise die Biene in der Antike als ein Symbol für die Jungfräulichkeit der griechischen Göttin Artemis galt, wurde sie im Mittelalter zum Sinnbild für die Jungfrau Maria.
Viele der Sinnbilder haben mehr als nur eine Bedeutung, wie Julia Meister-Lippert erklärte. Der Adler beispielsweise gilt auf der einen Seite als Symbol für Jesus Christus, personifiziert jedoch andererseits das Böse, wenn er sich in der Luft bei einem Angriff auf einen anderen Vogel befindet.
Um auf die zu Beginn gestellte Frage zurückzukommen, muss man sich zunächst verdeutlichen, wofür der Dachs steht und welche Position er auf dem Bild einnimmt. Auf Dürers Sündenfall befindet sich der Dachs, Verkörperung der Trägheit des Menschen, unterhalb der Schlange, daraus lässt sich schließen, dass ein geistig träger Mensch - der Dachs - leicht Opfer des Bösen - der Schlange - werden kann. Wie man an den genannten Beispielen erkennen kann, lassen sich ganze Botschaften und Lehrsätze durch die in Bildern verwendeten symbolhaften Tiere und Pflanzen übermitteln.