Mit der Kampagne "Lohrer Lieblingsplätze" ist die Lohrer Innenstadt bunt geworden. An wechselnden Plätzen laden farbige Sitzmöbel und liebevoll gestaltete Dekorationselemente Gäste und Bürger dazu ein, Platz zu nehmen, zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Idee zu der Aktion hatte Citymanagerin Simone Neubauer, initiiert und koordiniert wurde sie vom Citymanagement. Zahlreiche private und öffentliche Akteure beteiligten sich daran. Sie steuerten Sitzgelegenheiten und Materialien bei und schmückten die einzelnen Standorte. Mit zum Thema passenden Angeboten, gastronomischer Bewirtung und kleinen Events an ausgewählten Terminen sind Lebhaftigkeit und Geselligkeit in die Innenstadt eingekehrt.
Simone Neubauer erläutert die Idee hinter der Aktion: "Mit den Lieblingsplätzen möchten wir Lohrs Vorzüge sichtbar machen, Gründe für einen Besuch und Erlebnisse in unserer Stadt schaffen und die Aufenthaltsqualität und Verweildauer in der Innenstadt erhöhen." Ein Tourist aus Gießen zollte Beifall: "Das ist eine super schöne Idee!" Bei seinem Stadtrundgang nahm er auf der blauen Bank der Raiffeisenbank vor dem Optikgeschäft Abele Platz.
Zu ihm gesellte sich ein Tagesgast aus Würzburg mit seinem fünfjährigen Enkel Oskar. "Wir kommen immer wieder gerne nach Lohr und die Lieblingsplatz-Aktion ist so klasse wie einfallsreich", lobte der Würzburger. Auch Neubauer bestätigt, viel Zuspruch und ein rundum positives Feedback von Bürgerinnen und Bürgern, Gästen und Geschäftsleuten zu erhalten.
Besonders ideenreich
Die Aktion startete Ende Juli in der Hauptstraße vor den Geschäften von Betty Friedel und Isabell Schürr. Ausgestattet hatte sie das Einrichtungshaus "Büroforum". Mittlerweile haben die Lieblingsplätze ihre Standorte gewechselt. Seit Mitte August zieht vor allem ein besonders ideenreicher die Aufmerksamkeit auf sich: Es ist der am Schlachthausplatz an der Stadtmauer. Gestaltet wurde er im "Ferienspaß" vom Lohrer Juze.
Bei allen Lieblingsplätzen können die Besucher die To-Go-Angebote der örtlichen Gastronomie nutzen oder ihr eigenes Essen und Trinken mitbringen. Für die kleinen Gäste bietet die Touristinformation am Schlossplatz 5 kostenlos Ballspiele, Wurfringe oder Hüpfseile an zum Ausleihen gegen Pfand. Die Spielsachen dürfen überall dort in der Stadt genutzt werden, wo es die örtlichen Gelegenheiten zulassen.
Aktion bis Anfang Herbst
Die Kampagne läuft, abhängig von der Wetterlage, bis Ende September oder Anfang Oktober. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann sich an Citymanagerin Neubauer wenden unter sneubauer@lohr.de. "Wir nehmen gerne weitere Partner auf", sagt sie. Aktuell sind folgende Partner mit von der Partie: Juze Lohr, Verkehrsverein, TSV Lohr, Sparkasse, Raiffeisenbank, einzelne Lokale, Ladengeschäfte und Dienstleistungsbetriebe, die Feuerwehr Lohr, die Sparkasse und Raiffeisenbank sowie die städtischen Einrichtungen Touristinformation, Stadthalle, Sing- und Musikschule, VHS und Stadtbibliothek.
Die Kampagne wird abgerundet vom Fotowettbewerb "Zeig uns deinen Lieblingsplatz". Die Stadt ruft dazu auf, Fotos vom eigenen Lieblingsplatz zu machen und bis 30. September per E-Mail an citymanagement@lohr.de zu senden. Eine Jury wählt die Gewinner aus. Als Preise winken: 1. Platz Gutschein der Werbegemeinschaft über 100 Euro, 2. Platz Gutschein Stadthalle über 50 Euro, 3. Platz Regenschirm mit Lohr-Motiv. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen auf der städtischen Webseite.