Seit ihrer Kindheit ist für die Karlstadter Hobbybäckerin Ljubica Elfert die Küche "der friedlichste und schönste Ort" des ganzen Hauses. Ihre Oma weihte sie damals in die Geheimnisse des Backens ein, heute kreiert sie selbst Torten, Macarons und andere süße Leckereien auf höchstem Niveau. Daran lässt sie Backfans gerne teilhaben. Seit Februar 2021 hat Ljubica unter dem Namen "Lu’s süße Sünden" einen YouTube-Kanal.
In mittlerweile elf Videos zeigt sie ihren über 7000 Abonnenten wichtige Tricks und Kniffe rund ums Backen. Aber auch ihre Instagram-Seite ist nicht weniger erfolgreich. Dort kann man sich vor allem von professionellen Bildern selbstgebackener Torten und Macarons beeindrucken lassen. "Wenn dein Foto nicht direkt überzeugend ist, ist auch der Kanal nicht überzeugend", sagt Elfert.
Inzwischen hat "Lu" eine richtige Fan-Gemeinde
Der Erfolg wird aber nicht nur durch die Zahl der Abonnenten deutlich. "Ich habe eine absolut coole Community", meint Ljubica. Sie hat inzwischen eine richtige Fan-Gruppe, und das nicht nur in Deutschland. Sie bekommt sogar Nachrichten aus Österreich und der Schweiz. Wichtig ist ihr dabei vor allem, auf alle Wünsche ihrer Fans einzugehen, auch wenn es manchmal einige Zeit dauern kann, alle Nachrichten zu beantworten.
Wie sie in so kurzer Zeit so viele Abonnenten gewinnen konnte, kann Lu nur mutmaßen. "Ich denke, dass ich auch ein gutes Timing erwischt habe", sagt sie und meint damit die Zeit des Lockdowns im vergangenen Winter.
Für die Videos hat sie eine klare Regel: "Ich lasse die Patzer drin." Es sei einfach wichtig, immer authentisch zu sein und auch auf Nachrichten aus der Community einzugehen. Um genau das möglichst gut umsetzen zu können, bestehen ihre Videos immer aus nur einem Take. Das bedeutet, sie filmt den ganzen Backvorgang nur einmal, statt die einzelnen Szenen mehrfach vor der Kamera zu wiederholen.
Keine Scheu und viel Talent vor der Kamera
Ljubica fällt das erstaunlich leicht: "Scheinbar habe ich da ein großes Talent", denn "ich kann da einfach los labern." Der Schnitt und die Nachbearbeitung der Videos liegen aber dann in den Händen ihres Mannes Ferdinand. "Er hat die ganze Arbeit", sagt Ljubica, denn die Nachbearbeitung eines Videos dauere um die sechs Stunden.
Das meistgesehene YouTube-Video des Kanals "Lu’s süße Sünden" hat über 133 000 Aufrufe, was angesichts von Ljubicas Abonnentenzahl eine überdurchschnittlich hohe Zuschauerquote bedeutet. Das Video trägt den Titel "Macarons für Anfänger" und ist wohl der Hauptgrund dafür, dass Ljubica von ihrer Community zur "Macaron-Queen" ernannt wurde. Das süße Gebäck aus Frankreich gilt als besonders schwer herzustellen, aber Ljubica schafft es, ihren Zuschauern die Kunst der Macarons ganz einfach zu vermitteln.
Für traditionelle Weihnachtsplätzchen hatte Ljubica dieses Jahr allerdings keine Zeit. Sie nutzte den Advent lieber für Weihnachtstorten mit aufwändigen Verzierungen, denn da kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Genau das schätzt sie am Hobbybacken sehr – die Freiheit zur Kreativität, denn die habe man als gelernter Konditor womöglich nicht immer.
Im kommenden Jahr will Ljubica Elfert auch Backkurse geben
Für die Zukunft hat sich Ljubica ein klares Ziel gesetzt. Sie möchte im nächsten Jahr Kurse für interessierte Hobbybäcker und -Bäckerinnen anbieten. Dass diese Idee bei der Community gut angenommen werden wird, ist sich Ljubica sicher. Bereits jetzt hat sie Kurs-Anfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die junge Frau hätte nie gedacht, dass Leute mal von so weit her anreisen würden, um von ihr zu lernen.
Wer nun neugierig geworden ist, kann sich auf Ljubicas Instagram-Seite "lus_suesse_suenden" von reich verzierten Leckereien inspirieren oder einfach beeindrucken lassen.