Kürzlich folgte der Wanderverein einer Einladung des Zweiten Deutschen Fernsehen zu einer Führung in der Sendeanstalt Mainz/Lerchenberg. 38 Besucher, darunter auch etliche Wandermäuse, wurden in zwei Gruppen in die Aufnahmestudios von "Sportstudio", "Hallo Deutschland" und "Nano" geführt und erhielten sehr viel Hintergrundinformationen.
Unglaublich fanden die Teilnehmer die Werte, zum Beispiel circa 25.000 Euro für einen Scheinwerfer - 146 Scheinwerfer gibt es alleine im Sportstudio. Auch der Wert einer Studiokamera in Höhe von rund 140.000 Euro rief Erstaunen bei den Besuchern hervor. Der im Winterschlaf liegende "Fernsehgarten" wurde besucht und die mit Technik vollgestopften Regieräume im Sendehaus mit unzähligen Monitoren und vielen Reglern waren imponierend.
Zweifellos war jedoch die begehbare "Greenbox" mit laufender Aufnahmekamera der absolute Hit für die Wandermäuse, aber auch für einige Erwachsene. So konnten hier die tollsten bewegten Videos der Besucher im Dialog mit dem Nachrichtensprecher Christian Sievers gestellt werden. Hier wurden die fantastischsten "Sendeminuten" von den Wandermäusen produziert.
Nach rund zwei Stunden Informationen, viel Spaß und reichlich begeistertem Gesprächsstoff trat die Reisegruppe die Heimfahrt an. Danke an die zwei jungen Damen vom ZDF für die gelungenen Führungen.
Mehr Infos und Fotos auf www.wanderverein-schollbrunn.de, "Aktuelle Nachlese".
Von: Helmut Schick (1. Vorstand, Wanderverein Schollbrunn e.V.)