Im Naturpark Spessart werden in den nächsten Wochen folgende Veranstaltungen und geführten Wanderungen angeboten:
Samstag, 15. Februar: 9 Uhr, Aurabrücke in Burgsinn. Exkursion auf historischen Wegen (Abschnitt 1 Burgsinn-Aura-Fellen-Burgsinn). An der tausend Jahre alten Wasserburg und dem „Sinntaldom“ vorbei geht es zum Anstieg auf den Höhenweg. Dort treffen die Wanderer auf den Hexenstein, einem Punkt an dem die Gemarkungen Burgsinn, Fellen, Aura und Mittelsinn aufeinandertreffen. Am Aurakreuz, einem Wegekreuz und Aussichtspunkt mit Rhönblick, wird ins Tal nach Aura abgebogen.
Im Gasthaus Spessarttor besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Nach der Besichtigung des gotischen Saales im ehemaligen Landgerichtsgebäude in Aura wird der Rückweg über Fellen nach Burgsinn angetreten. Anmeldung: Annette Kunkel, Tel. (0 93 52) 32 51 oder E-Mail an wolfgangku@gmx.de
Donnerstag, 6. März: 19.30 Uhr, Biebergemünd, Ortsteil Wirtheim, Gemeindezentrum. Im Ringwall liegt Geschichte – Einführungsvortrag zu den Grabungen am Ringwall in Wirtheim. Vortrag von Harald Rosmanitz (ASP/Institut an der Universität Würzburg).
Freitag, 21. März: 19.30 Uhr, Ruppertshütten, Pfarrsaal, Sindersbachstraße. Die Ausgrabungen im Kloster Elisabethenzell 2013. Vortrag von Harald Rosmanitz (ASP/Institut an der Universität Würzburg).
Vorankündigung: Eine Wanderung entlang der Perlen der Jossa wird am 13. April angeboten. Die 18 Kilometer lange Tour startet um 10 Uhr in Jossa am Sportplatz. Um 16 Uhr wird das Ziel in Mernes, das Gasthaus „Zum Jossatal“, erreicht. Etwa um 17 Uhr gibt es eine organisierte Rückfahrt nach Jossa.
Neue Kulturwege
Für 2014 sind verschiedene Kulturwege-Eröffnungen geplant, unter anderem am 13. September „Gramschatzer Wald 2 – zwischen Kaltenbrunn und Laueiche“; am 21. September „Biebelried – Das steinerne Herz Mainfrankens“ und am 25. Oktober „Marktheidenfeld 2 - An der Grenze“ (Die Namen der Kulturwege sind noch Arbeitstitel).