Kürzlich hatte der VdK Ortsverband Esselbach-Kredenbach zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Spessarthalle Esselbach unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen eingeladen. Hier gilt ein besonderer Dank der Gemeinde Esselbach, welche die Spessarthalle für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.
Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder sowie Franz Wolf, der Kreisverbandsvorsitzende Main-Spessart, durch den aktuell ersten Vorsitzenden Detlef Havestadt gab es nach einer Gedenkminute einen kurzen Rückblick aus den beiden vergangenen Jahren 2019 und 2020.
Havestadt berichtete hier unter anderem über die etwas andere Durchführung der Ehrung für langjährige Mitglieder im Jahr 2020 und 2021. Diese wurden durch einen Vorort-Besuch bei dem jeweiligen Mitglied unter Einhaltung der Pandemie-Maßnahmen durchgeführt. Hier gilt ein besonderer Dank Renate Havestadt, die im Namen der Vorstandschaft die Ehrungen durchführte.
Zur alljährlichen Sammlung des VdK „Helft Wunden heilen“ berichtete er, dass hier 2019 noch eine Vorort-Sammlung durchgeführt werden konnte, jedoch 2020 musste diese leider aufgrund der Situation ausfallen. Hier galt sein Dank vor allem den Sammlern, aber auch ganz besonders den zahlreichen Spendern in der Gemeinde. Für 2021 wird es wieder eine Vorort-Sammlung geben.
Positiv ist dennoch die aktuelle Mitgliederzahl zu bewerten, hier gab es zu 2019 trotz einiger Abgänge, aber auch leider einiger Sterbefälle, einen kleinen Zuwachs, womit sich die aktuelle Mitgliederzahl bei 152 Mitgliedern befindet. Hieran ist nach Ansicht von Havestadt klar zu erkennen, dass der VdK in der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist und immer mehr Mitbürger setzen ihr Vertrauen hinsichtlich sozialer Belange auf den VdK. Dies belegt sich auch durch die aktuelle Mitgliederzahl des VdK Bayern, hier wurde vor kurzem das 750 000 Mitglied aufgenommen.
Anschließend wurde der Kassenbericht durch Renate Havestadt mit einem positiven Ergebnis vorgelegt und die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder beschlossen.
Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Hier wurde Detlef Havestadt für weitere vier Jahre als erster Vorstand bestätigt. Renate Havestadt wurde von den anwesenden Mitgliedern für das Amt der zweiten Vorsitzenden neu gewählt und wird nicht mehr als Kassiererin tätig sein. Das Amt der Kassiererin wurde hier von Heike Wolf übernommen. Leider konnte sich kein Schriftführer finden, da die bisherige Schriftführerin das Amt nicht mehr weiter führt und dafür das Amt „Vertreterin der Frauen“ übernimmt und als Ortsbetreuerin aktiv sein wird. Das Amt des Schriftführers wird deshalb durch den ersten Vorsitzenden mitübernommen.
Leider wird Karl-Heinz Hübner nicht mehr als Beisitzer fungieren, da er dies aus zeitlichen Gründen nicht mehr umsetzen kann. Hier bedankte sich Havestadt besonders für die gute Zusammenarbeit, aber auch für dessen Engagement im VdK Ortsverband. Hübner war 14 Jahre in der Vorstandschaft tätig, sei es als erster Vorsitzender (9 Jahre) oder auch als Beisitzer (fünf Jahre).
Franz Wolf informierte im Anschluss über die Neuwahl vom Kreisverband Main-Spessart.
Am Ende des offiziellen Teiles bedankte sich Havestadt noch bei allen Mitgliedern für ihr Kommen, aber auch bei Wolf für seine Teilnahme und die Durchführung der Wahl als Wahlvorstand.
Von: Detlef Havestadt, Ortsvorsitzender VdK Ortsverband Esselbach-Kredenbach