
Mit lang anhaltendem Applaus belohnten die zahlreichen Zuhörer die Thüngen Singers im Arnsteiner Pfründnerspital. Dorthin hatte der Förderverein des Spitals zum Adventssingen in die St. Elisabeth Kapelle eingeladen.
Die Thüngen Singers haben sich im Jahr 2017 aus den Reihen des ökumenischen Chores Thüngen unter der Leitung von Ingeborg Purucker als vierstimmiges Chor-Ensemble etabliert. Seitdem gestalten die etwa zehn Thüngener und Arnsteiner Sängerinnen und Sänger immer wieder schöne Auftritte in der Region.
Das Programm des festlichen Adventskonzerts im Pfründnerspital war diesmal den traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern gewidmet. Außerdem forderten die Thüngen Singers ihr Publikum zum Mitsingen von Adventsliedern auf, die auf der Orgel von Ingeborg Purucker musikalisch untermalt wurden. Zwei Musikstücke von Johann Sebastian Bach und Christoph Willibald Gluck führte das Ensemble auf besondere Weise auf: Die Thüngen Singers vertonten beide Werke "a cappella" instrumental ohne Text.
Der Vorsitzende des Fördervereins Roland Metz dankte den Thüngen Singers für eine gelungene Aufführung und lud im Anschluss alle Besucher zu einer Begegnung bei Glühwein und selbst gebackenen Spital-Lebkuchen im Vorhof des Spitalkapelle ein.
Der Erlös der musikalischen Veranstaltung kommt dem Förderverein des Pfründnerspitals zugute. Dieser stellt finanzielle Mittel zur Verfügung, um den Bewohnern des Spitals in Absprache mit der Einrichtungsleitung zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität zu verhelfen und dazu beizutragen, den Alltag abwechslungsreich und interessant zu gestalten.
Von: Volker Christ (Vorstandsmitglied, Förderverein Pfründnerspital Arnstein)