zurück
Marktheidenfeld
Vortrag "Max Sorg und die NS-Zeit in Marktheidenfeld"
Bearbeitet von Ralf Hein
 |  aktualisiert: 24.03.2025 02:29 Uhr

Die Stadtbibliothek und die städtische Volkshochschule (vhs) Marktheidenfeld laden am Freitag, 28. März, 18 Uhr, gemeinsam zur Buchvorstellung "Täter, Helfer, Trittbrettfahrer – NS-Belastete aus Unterfranken" in die Stadtbibliothek Marktheidenfeld ein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt, der folgende Informationen entnommen wurden.

Herausgeber Dr. Wolfgang Proske wird das Projekt "Täter, Helfer, Trittbrettfahrer" näher vorstellen. Aus der aktuellen Veröffentlichung mit insgesamt 23 biografischen Studien wird auch Leonhard Scherg, Ehrenbürger der Stadt Marktheidenfeld, seinen Beitrag über Max Sorg, den ehemaligen NSDAP-Kreisleiter in Marktheidenfeld, Karlstadt und Lohr, präsentieren.

Die Buchreihe will in regional gestaffelten Bänden das Wissen über lokal bedeutsame Akteure im Nationalsozialismus neu hinterfragen. Ziel ist, eine möglichst quellengestützte und bewusst faktenbasierte NS-Täterforschung für Bayern und Baden-Württemberg voranzubringen. Der Vortrag findet am Freitag, 28. März, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld, Schmiedsecke 3, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung in der vhs oder der Stadtbibliothek ist erwünscht.

Anmeldung und weitere Informationen unter Tel.: (09391) 9183050, E-Mail: info@bibliothek-marktheidenfeld.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Das dritte Reich
Stadt Marktheidenfeld
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top