Die Einheimischen nennen das Filetstück der Weinlage Benediktusberg auf gut Fränkisch "Dietal". Jetzt hat das Weingut May aus Retzstadt beantragt, den Bereich als "Gewanne Thiertal" in die Weinbergsrolle einzutragen. Einen Teilbereich einer Lage als "Gewanne" einzutragen, ermöglicht das Weingesetz erst seit zwei Jahren.
Wie Winzer Rudolf May im Gemeinderat erklärte, soll damit der beste Teil des Benediktusberges hervorgehoben werden. Die Bezeichnung "Thiertal" ist über alte Flurkarten historisch belegt. Die Gewanne soll die drei mittleren Züge des Seitentals umfassen, insgesamt rund 7,9 Hektar Weinberge. Auch andere Winzer, die dort Flächen haben, könnten die Bezeichnung nach der Eintragung verwenden.
Bei dem Teilbereich handelt es sich praktisch um einen perfekten Weinberg: steil nach Süden geneigt und ein sehr mineralischer Boden. Der Winzer sieht die Voraussetzungen für eine "Große Lage" erfüllt. Das ist die höchste von vier Klassifikationen, wie sie der Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) definiert. Sie beziehen sich auf die Qualität des Weines im Zusammenhang mit dem Terroir.
Die anderen Klassifikationen sind in aufsteigender Reihenfolge Gutslage, Ortslage und Erste Lage. Für "Große Lage-Weine" gelten strenge Richtlinien für den Weinberg, dessen Pflege, die Lese (nur von Hand) und die Arbeit im Weinkeller (traditionelle Verfahren). Auch die Rebsorten sind je nach Anbaugebiet vorgeschrieben, für die "Gewanne Thiertal" kommt nur Silvaner in Frage,
Viele Faktoren
Mit Terroir ist mehr als die Lage gemeint. Es geht um das Zusammenwirken sehr vieler Faktoren, wovon Nacht- und Tages-Temperaturen, Niederschlags-Verteilung, Sonnenschein-Stunden, Klima im Jahresverlauf, Hangneigung und Boden-Durchlässigkeit ein paar sind. Das Terroir muss bei einer "Großen Lage" im Wein schmeckbar sein.
Tatsächlich bewirtschaftet das Weingut May schon die Großen Lagen "Himmelspfad" (Retzstadt) und "Rothlauf" (Thüngersheim). Eine "Große Lage" ist eine Voraussetzung für die Erzeugung eines "Großen Gewächses" nach der VDP-Klassifizierung. Dabei handelt es sich immer um einen trocken ausgebauten Weißwein (also ohne Restsüße), kurz um einen deutschen Spitzenwein. Große Gewächse sind die hochwertigsten trockenen Qualitätsweine eines Weinguts das dem VDP angehört und die von einer "Großen Lage" stammen.
Rudolf May sprach im Gemeinderat auch davon, die neue Bezeichnung sei eine Chance, Retzbach an die Spitze zu heben, ohne dass die bekannte Lagenbezeichnung Beneditkusberg leidet.
Regierung entscheidet
Der Zellinger Gemeinderat musste der Eintragung zustimmen, was er einstimmig tat. Das ist aber nur die Grundlage dafür, dass die "Gewanne Thierthal" in die Weinbergsrolle eingetragen werden kann, entscheiden wird die Regierung von Unterfranken.