Der Haupt-, Finanz- und Bauausschuss des Lohrer Stadtrats, der als Ferienausschuss tagte, hat sich auch mit diesen Themen beschäftigt:
Mobilfunk: Auf dem Bürogebäude von Bosch Rexroth in Sackenbach sollen Mobilfunkantennen umgebaut und erweitert werden. Nach Angaben des stellvertretenden Bauamtsleiters Bernd Kempf tauscht der Netzbetreiber das vorhandene obere Tragrohr des Antennenträgers gegen ein neues aus, ebenso würden die vorhandenen Antennen gegen neue ausgetauscht. Auf einem separaten Antennenträger werde eine Richtfunkantenne ausgetauscht. Für das Vorhaben erteilte das Gremium bei einer Gegenstimme das gemeindliche Einvernehmen. Diese stammte von Mathilde Lembach (Grüne), die das Vorhaben "gesundheitsschädlich" nannte. Für das gemeindliche Einvernehmen spiele ein möglicher Gesundheitsaspekt keine Rolle, meinte Bürgermeister Mario Paul.
Lampe weg: Frank Seubert (CSU) wurde darauf angesprochen, dass im Zuge des Baus einer Wohnanlage am Valentinusberg oberhalb der Gaststätte eine Straßenlampe entfernt wurde. Dort sei es nachts jetzt sehr dunkel. Nach Angaben von Bernd Kempf ist das Thema bekannt. Die Lampe werde nach Abschluss der Bauarbeiten wieder angebracht.
Schlauchpflege: Für eine neue Kompaktschlauchpflegeanlage für die Lohrer Feuerwehr wurden drei Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Ein Förderbescheid der Regierung von Unterfranken liegt vor. Den Zuschlag erhielt einstimmig die Prey Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Kiel. Eine Vergabesumme wurde wegen einer Rechtsauffassung des Rathauses nicht genannt.
Netzwerk: Die veraltete Telefonanlage und die veraltete Kabelinfrastruktur im Rathaus müssen dringend ausgetauscht werden. Der Auftrag ging einstimmig an das Unternehmen Telesys aus Breitengüßbach. Eine Vergabesumme wurde auch hier nicht genannt.