Eingebettet in die Jahresausstellung der Künstlergruppe SpessART sind zwei Konzerte in der Alten Turnhalle in Lohr: Am Sonntag, 15. Oktober, um 18 Uhr gastiert das Duo „Les Philous“, am Freitag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr folgt die Jazz&Latin-Night mit Claudia Carbo.
„Les Philous“, das sind Luise Königshausen und Christine Heim, die ihre gemeinsame Leidenschaft zur Musik in dynamischen Interpretationen und kammermusikalischer Perfektion zum Ausdruck bringen. Ihre gemeinsame Arbeit begann vor mehreren Jahren an der Hochschule für Musik in Würzburg. Ihr Repertoire geht durch alle Sparten der Musik: neu inspirierte Klassik, Tango, Jazz und Eigenarrangements. Königshausen ist nicht nur Pianistin, sondern auch Akkordeonistin und die Saxophonistin Christine Heim hält die ganze Saxophonfamilie bereit.
Claudia Carbo kommt wieder nach Lohr, um Boleros aus Kuba und Mexiko, argentinische Tangos und Original-Jazztitel des American Song Book zu präsentieren. Die Latin-Jazz-Diva mit peruanischen Wurzeln entführt in die Welt der Boleros aus Havanna der 1950er Jahre mit „Buena Vista Social Club“-Titeln sowie auch nach Brasilien mit Bossa Nova von Antonio Carlos Jobim.
Ihre wandlungsfähige Stimme und ihre Authentizität machen sie seit Jahren zur gefragten Künstlerin führender Jazzclubs. Bekannt für ausgefallene Phrasierungen und Arrangements, singt sie Songs und Jazztitel der Swing-Ära mit sinnlicher Leidenschaft und temperamentvoller Verve sowie das komplette Spektrum des Latin Jazz. Mit Leichtigkeit wechselt sie von einem Genre zum nächsten, vom Englischen ins Portugiesische oder Spanische, drückt jedem Song ihren Stempel auf.
Begleitet wird sie von Gitarrist Felix Heydemann. Er studierte in Amsterdam, Köln und New York bei Pat Martino, Randy Johnston und John Abercrombie.
Karten gibt es an der Abendkasse.