Über 90 Kinder nahmen am diesjährigen ökumenischen Kinderbibeltag in Marktheidenfeld teil, der unter dem Motto "Von Gott gemacht" stattfand. An diesem Erlebnistag wurde die biblische Schöpfungsgeschichte thematisiert. Viele spannende Erlebnisse warteten auf die über 90 teilnehmenden Kinder im evangelischen Gemeindehaus in Marktheidenfeld.
Der Vormittag begann mit einer altersgerechten Erzählung der Schöpfungsgeschichte, die die Kinder in die Wunder der Entstehung der Welt einführte. In verschiedenen Workshops konnten sie die biblische Erzählung auf kreative Weise vertiefen. So wurde gemalt, gebastelt und mit Begeisterung gesungen.
Nach dem biblischen Input am Vormittag hatten sich die Mädchen und Buben das Mittagessen verdient: Das Küchenteam servierte Nudeln mit Tomaten- oder Hackfleischsoße sowie Vanille- und Schokopudding.
Am Nachmittag lag der Fokus dann auf dem Schutz der Umwelt. Die Grundschüler setzten sich intensiv mit der Bedeutung der Schöpfung und dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur auseinander. In verschiedenen Workshops konnten sie aktiv werden. Eine Gruppe besuchte den Weltladen in Marktheidenfeld, wo sie mehr über fairen Handel und nachhaltige Produkte erfuhren. Eine andere Gruppe machte sich auf den Weg, um Müll zu sammeln und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Umweltschutz zu entwickeln. Weitere Kinder waren kreativ und gestalteten Mandalas aus Naturmaterialien, bastelten aus Verpackungen oder studierten einen Schöpfungstanz ein.
Der Kinderbibeltag war ein voller Erfolg und hat bei den Kindern nicht nur das Bewusstsein für die Schöpfung und den Umweltschutz gestärkt, sondern auch für viel Freude und Zusammenhalt gesorgt. Die Vielfalt der Aktivitäten und die positive Atmosphäre machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Die Veranstalter bedanken sich herzlich bei allen Helfern aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Marktheidenfeld, die diesen Tag mitgestaltet haben, und freuen sich schon auf den nächsten Kinderbibeltag, der sicherlich ebenso viel Begeisterung hervorrufen wird.
Von: Lukas Meyer (Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Pastoralen Raum Marktheidenfeld)