zurück
Lohr
Von der Maschinenhalle zur Feuerwehrverwaltung
Von links: Dieter Daus, Philipp Halbritter, Dr. Mario Paul und Anke Augustin gratulieren Alexander Grieb (mit Urkunde) zum 25-jährigen Dienstjubiläum.
Foto: Katharina Liebler | Von links: Dieter Daus, Philipp Halbritter, Dr. Mario Paul und Anke Augustin gratulieren Alexander Grieb (mit Urkunde) zum 25-jährigen Dienstjubiläum.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 12.02.2025 02:41 Uhr

Am 1. Oktober 2023 trat Alexander Grieb seinen Posten im Feuerwehrwesen bei der Stadt Lohr an, ein gutes Jahr später gibt es schon etwas zu feiern. Am 1. Januar 2025 feierte er das 25-jährige Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Erster Bürgermeister Mario Paul gratulierte Alexander Grieb herzlich und lobte seinen vorbildlichen Einsatz in den vergangenen Monaten: "Wir hoffen, dass wir Sie noch lange Jahre bei uns haben. Sie sind hoch angesehen bei Kollegen und Kolleginnen, Vorgesetzten und dem Stadtrat."

Begonnen hatte Grieb seine berufliche Laufbahn als Dreher: Nach bestandener Ausbildung arbeitete er bis zum Jahr 2000 bei verschiedenen Unternehmen in diesem Beruf. Im Jahr 2000 wechselte er zum Bauhof der Gemeinde Brachttal und damit in den öffentlichen Dienst. 2013 begann er seine Arbeit in der Verwaltung und blieb der Gemeinde Brachttal weitere zehn Jahre treu. Im Jahr 2016 absolvierte er erfolgreich den Basislehrgang Verwaltung beim Hessischen Verwaltungsschulverband.

Im Mai 2023 erfuhr er über Instagram, dass die Stadt Lohr einen Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen suchte. Die Ausschreibung sprach ihn sofort an. Für Grieb war das die Möglichkeit, seine große Feuerwehrleidenschaft zum Beruf zu machen. Mehr als 20 Jahre hatte er als Gemeindebrandinspektor die Brachttaler Feuerwehr geführt und deren Entwicklung erheblich geprägt. Philipp Halbritter, Leiter des Amts für Bürgerdienste, betonte, dass es ein absoluter Glücksfall für die Stadt Lohr war, Alexander Grieb für das Feuerwehrwesen gewinnen zu können. "Wir hatten nicht damit gerechnet, einen so perfekten Kandidaten zu finden. Alexander Grieb ist fachlich und zwischenmenschlich ein absoluter Gewinn für unser Amt."

Sein Wechsel nach Lohr fiel ihm nicht schwer, da er die Stadt bereits kannte und mochte. Dass sich Grieb in Lohr und im Rathaus pudelwohl fühlt, merken auch seine Kollegen. Er genießt ein hohes Ansehen und wurde bereits in seinem zweiten Jahr bei der Stadt Lohr mit vielen Stimmen in den Personalrat gewählt. Dort übernahm er direkt die Rolle des Schriftführers und erledigt diese Aufgabe schnell und gründlich. "Alexander Grieb ist für die Kolleginnen und Kollegen eine stabile Person, auf die man sich verlassen kann", so Personalratsvorsitzende Anke Augustin.

Von: Stadt Lohr

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
Feuerwehr Reichmannshausen
Mario Paul
Personalrat
Stadt Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top