Die riesigen Abmessungen und die hohe Geschwindigkeit der Druckmaschinen, aber auch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung faszinierten die sechs Teilnehmerinnen Girls Day bei Schleunung. „Die Mädchen hatten großes Interesse an unserer Arbeit und haben jede Menge Fragen gestellt“, freut sich Katja Herrmann, Leiterin des Teams Mediendesign. Nachdem Verkaufsleiter Harald Wolfbauer die sechs Schülerinnen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren in der traditionsreichen Bogenoffsetdruckerei begrüßt hatte, hieß es für die Mädchen Learning by Doing.
Der Rundgang startete in der Grafikabteilung. Zusammen mit ihrer Kollegin Andrea Mühl stellte Katja Herrmann den Teilnehmerinnen dort die Aufgaben eines Mediengestalters Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik, vor. Nach einer Einführung in die Grundlagen von Fotografie, Bildbearbeitung und Gestaltung durften die Mädchen selbst layouten. Tagesziel für die Schülerinnen war es, einen individuellen Collegeblock mit Urkunde sowie eine Broschüre mit Titelbild zu gestalten. Auf diese Weise lernten sie sowohl die kreativen als auch die technischen Abläufe einer Druckproduktion kennen.
In der Abteilung Druckvorstufe erläuterten Ute Weinberner und ihr Kollege Tim Pietsch, wie Druckvorlagen erstellt und geprüft werden. Im Drucksaal verschafften sich die Mädchen einen Eindruck von der Arbeit eines Medientechnologen Druck. Sie staunten über die Hightech-Druckmaschinen und ließen sich von Ausbildungsleiter Julian Eble viele Details rund um Druck und Druckveredelung erläutern.
Zu guter Letzt präsentierte Julia Rummel den Bereich Weiterverarbeitung. Dort unterstützte sie die Mädchen gemeinsam mit Azubi Julius Rudolph beim Falzen, Binden und Fertigstellen ihrer persönlichen Broschüre sowie des Collegeblocks. Das Ergebnis all dieser Arbeitsschritte konnten die Schülerinnen zum Abschluss mit nach Hause nehmen.