Rund 100 Mitglieder zählt der CVJM Lohr. Der Christliche Verein Junger Menschen ist Teil der weltweiten, ökumenisch ausgerichteten CVJM–Familie. Der CVJM (YMCA) hat eine lange Geschichte. Als Antwort auf die Herausforderungen des Industriezeitalters gründete der 23-jährige George Williams 1844 in London den ersten CVJM. In Lohr wurde der örtliche CVJM auf Initiative des damaligen Dekans Michael Wehrwein im Jahr 2003 gegründet. Derzeit wird der CVJM Lohr vom Vorsitzenden Erik Schwarz, seinem Stellvertreter Armin Lang und weiteren Vorstandsmitgliedern geleitet. Neben der Arbeit unter Kindern und Jugendlichen stehen vor allem Familien im Blickpunkt.
Das gilt auch für das CVJM-Programm im Jahr 2018. Der CVJM-Sekretär Micha Mohr, angestellt beim CVJM-Landesverband Bayern und zuständig für die CVJMs in der Region, arbeitet seit September 2017 bei Projekten des CVJM Lohr mit.
Neben der bestehenden Jungschar trifft sich laut Pressemitteilung regelmäßig eine von ihm gegründete Jugendgruppe. Die Jungschar für Kinder im Grundschulalter findet freitags 14-tägig unter Leitung von Wilma Schwarz, Tel. (0 93 52) 8 93 75, statt.
Auch bei der CVJM-Tankstelle, einem ökumenisch offenen Gottesdienst in moderner Gestalt, wirkt Mohr mit. Die CVJM-Tankstelle findet einmal im Monat im Ulmerhaus statt. Im Anschluss trifft man sich zu einer gemütlichen Kaffeerunde. Auch bei den Familientagen ist die Mitarbeit Mohrs gefragt. Die Mehrzahl der Veranstaltungen findet im Evangelischen Gemeindezentrum Ulmerhaus an der Auferstehungskirche, Dr.-Gustav-Woehrnitz-Weg 6 in Lohr statt.
Folgende Veranstaltungen sind für das laufende Jahr vorgesehen:
CVJM-Tankstelle in der Regel jeweils am 4.Sonntag eines Monats um 11 Uhr im Ulmersaal. Termine: 28. Januar; 25. Februar; 25. März; 22. April; 27. Mai; 24. Juni; 23. September; 28. Oktober und 2. November.
Es sind vier CVJM-Familientage geplant. Der erste Familientag in diesem Jahr findet am Samstag, 17. März statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Waldhaus Rexroth. Im Mai ist an einem Samstag wieder der beliebte Kanutag auf dem Gelände des Kanuvereins geplant. Weitere Familientage sollen im September und Dezember stattfinden. Termine und Programm werden zeitnah über Flyer und die Tageszeitung, sowie auf der Homepage des CVJM–Lohr und im Gemeindebrief der Evang.-Luth.Kirchengemeinde Lohr veröffentlicht.
Vom 20. bis 22.Juli veranstaltet der CVJM Lohr die traditionelle Kinderfreizeit in Michelrieth.
Neben den örtlichen Projekten ist auch die Teilnahme an regionalen und überregionalen Veranstaltungen geplant.
Zu allen Veranstaltungen ist jedermann, unabhängig von der Konfession, eingeladen.
Nähere Informationen auch auf der homepage www.cvjm-lohr.de