zurück
KARLSTADT
Von Blasrohrschießen bis Zauberei
Spaß hatten die Kleinen beim Ponyreiten.
Foto: Barbara Wolf | Spaß hatten die Kleinen beim Ponyreiten.
Barbara Wolf
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:33 Uhr

Mit einem vielfältigen Programm verwandelte sich die Jahnanlage am Kinderfest zu einem kleinen Freizeitpark, der die Kinderherzen höher schlagen ließ. „Durch die Unterstützung verschiedener Vereine, dem Integrationsbeirat und dem Helferkreis ist dies erst möglich geworden“, sagte die hauptverantwortliche Karlstadter Stadtjugendpflegerin Sakine Azodanlou. Mit einem interreligiösen Gottesdienst auf der Hauptbühne, den Imam Tunc Hüseyin, der Islamlehrer Fahri Kilic und Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer mit Liedern und Gebeten gestalteten, wurde das Kinderfest eröffnet.

Kinder sowie Erwachsene konnten gleich mit dem Krafttest „Hau den Lukas“ beginnen. Auf einer Rollrutsche, auf der Hüpfburg mit Rutschen und in einem Minibälle-Häuschen für die Kleinsten sowie mit der fahrbaren Eisenbahn hatten die Kinder viel Spaß. Die Stadtjugendpflege organisierte Kinderschminken und der Integrationsbeirat einen Luftballonwettbewerb. Die Creativ-Schule hatte eine Bastelecke eingerichtet und Annette Rosenberger zeigte Anleitungen zum Ausdrucksmalen.

Gegenüber gab es Kaffee und Kuchen am CSU-Stand der Frauen-Union. Die DITIB Moschee bot türkische und der Helferkreis syrische Spezialitäten an. Das THW hatte Pommes und Bratwürstchen im Angebot.

Ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit dem Zauberer Markus Sperber, Tanzvorführungen von Joy of Ballet, step?n standard, TSV-Karlstadt, musikalischer Darbietung der städtischen Sing- und Musikschule, einer akrobatischen Vorstellung des Circus Bärnelli und die Taekwon-Do Schule MSP ließen die Zuschauer jubeln. Für die Musik auf der Bühne waren „Nimm die 2“ verantwortlich.

Mittelalterritter zum Anfassen, genannt „Greifenpack“ aus Würzburg, hatten ihre Zelte am Wachturm aufgeschlagen. Ihre Geschicklichkeit konnten die Besucher an verschiedenem Holzspielzeug testen.

Die Grünen und der Fair-Trade-Weltladen boten eine Bonbonwurfmaschine, ein Creativrad und Spaß mit einem Fallschirmsprungtuch. Der Schützenverein Rohrbach ließ Klein und Groß mit dem Blasrohr und Pfeil und Bogen schießen.

Zum Dosenwerfen lud die Erziehungsberatungsstelle ein und eine Fotobox stellte das „Lokale Bündnis für Familien“ für Erinnerungsfotos bereit. Zum Ponyreiten wurden die Kinder mit Helm ausgestattet und geführt.

Es war ein rundum gelungenes Kinderfest mit kleinen Preisen und manch kostenlosen Spielen, das das Bierfest am Marktplatz ergänzte. Darüber waren sich die Beteiligten einig.

Dritte Bürgermeisterin Anja Bayer schoss mit ihrem Pfeil fast ins Schwarze.
Foto: Barbara Wolf | Dritte Bürgermeisterin Anja Bayer schoss mit ihrem Pfeil fast ins Schwarze.
Das Karlstadter Kinderfest in der Jahnanlage erfreute mit einem vielfältigen Programm Alt und Jung und förderte die Integration.
Foto: Fotos (4): Barbara Wolf | Das Karlstadter Kinderfest in der Jahnanlage erfreute mit einem vielfältigen Programm Alt und Jung und förderte die Integration.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Barbara Wolf
Freizeitparks
Hauptbühnen
Holzspielzeug
Kalifen und Sultane
Kinderfeste
Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten
TSV Karlstadt
Technisches Hilfswerk
Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion
Wolfgang Pfeifer
Zauberei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top