Die Vhs Lohr-Gemünden weist auf einige Veranstaltungen hin:
Im Nostalgie-Kino steht „Alles über meine Mutter“ von Pedro Almodóvar auf dem Programm am Mittwoch, 4. Dezember, um 20 Uhr. Dazu gibt es eine Einführung durch Bernhard Münzel. Die Vorführungen des Nostalgie-Kinos finden im Weinhaus Mehling, Kulturkeller in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturverein Lohr und Umgebung statt.
Buchvorstellung in Lohr in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Museumsverein: Die Ausgabe 2013 von „Beiträge zur Geschichte der Stadt und des Raumes Lohr“ wird am Dienstag, 10. Dezember, um 19.30 Uhr im Rathaussaal (Altes Rathaus) vorgestellt. Referent ist Josef Harth. Der Eintritt ist frei.
Der Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Unibund Würzburg „Muss ich, kann ich, will ich? – Organspende aus ethisch-theologischer Sicht“ findet am Dienstag, 3. Dezember, 19 Uhr im Foyer des Gemündener Kulturhauses statt. Der Eintritt ist frei.
Vertreter des Transplantationszentrums am Klinikum der Universität Würzburg rufen die Bevölkerung dazu auf, sich der Organspende nicht zu verschließen. In Großstädten sei es keine Seltenheit, dass die Angehörigen eines Hirntoten in 40 Prozent der Fälle die Organentnahme ablehnen. Daher soll dieser Vortrag Informationen auf den Weg geben, eine Organspende in Betracht zu ziehen.
Ebenfalls in Gemünden ist der Vortrag zum Thema Wirtschaftsregion Spessart von Dr. Gerrit Himmelsbach am Mittwoch, 4. Dezember, um 19 Uhr bei freiem Eintritt im Foyer des Kulturhauses zu hören. Gerrit Himmelsbach, Vorsitzender des Spessartbundes, wird über die Wirtschaftsregion Spessart berichten. Sind großflächige Stilllegungen oder ein Nationalpark die Rettung für unseren Spessart? Der Vortrag zeigt die Geschichte der Kulturlandschaft Spessart auf und möchte eine Perspektive für die Zukunft geben.