zurück
KREUZWERTHEIM
Vom Turm schmetterten die Fanfaren
ler
 |  aktualisiert: 05.09.2012 12:02 Uhr

Es ist zur Tradition geworden, dass das Kreuzwertheimer Quätschichfest, diesmal das 59., beim Spitzen Turm beginnt. Eröffnet wurde es von Bürgermeister Horst Fuhrmann, der dafür auf den Turm steigt und seinen Willkommensgruß verkündet. Mit ihm waren auch diesmal drei Fanfarenbläser der Fränkischen Herolde aus Höhefeld hinaufgeklettert und schmetterten das Eröffnungssignal.

Fuhrmann dankte vor allem dem Festausschuss für die Vorbereitung des Festes, aber auch für die Mitwirkung aller Vereine. Es sei erfreulich, dass auch in diesem Jahr wieder die Gamburger Volkstanzgruppe mit Verstärkung aus Tauberbischofsheim tanze.

Der Bürgermeister lud viele Gäste aus der badisch-bayerischen Nachbarschaft ein und versprach ein tolles Unterhaltungsprogramm. Auch der Feuerwehr dankte er für die Umleitung des Verkehrs. Der Fanfarenzug spielte beim Festzug zum Festzelt. Dort warteten bereits die „Eisinger“, eine Blaskapelle, die den Abend musikalisch gestalteten. Vorher trommelte und blies der Fanfarenzug einige Stücke.

Dann hieß auch Festausschussmitglied Anton Futschek die Gäste willkommen und bereitete den Bieranstich zusammen mit Horst Müller vor, den Bürgermeister Fuhrmann zusammen mit Braumeister Bruno Plenninger begrüßte. Dann war es so weit: Zielsicher schlug Fuhrmann zu – und das Bier strömte aus dem 50-Liter-Fass, das die Spessartbrauerei gestiftet hatte. Bald fanden sich auch Abnehmer ein, die keine 6,20 Euro für eine Maß zu bezahlen brauchten, denn es war Freibier.

Die Blaskapelle stellte sich mit dem schmissigen Deutschmeister-Marsch vor, exakt dargeboten wie auch die „Alten Kameraden“. Anschließend spielten die „Eisinger“ auch zum Tanze auf.

Schon seit einigen Jahren wird beim Quätschichfest ein Benefizlauf zugunsten kranker Kinder vom TSV Kreuzwertheim durchgeführt. Dazu hatten sich 45 Teilnehmer angemeldet, darunter Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr), die bei den Olympischen Spielen in London für das deutsche Team bei der 4 x 400-Meter-Staffel mitgelaufen ist.

Das Frauenforum unter Leitung von Trudel Dosch veranstaltete einen Flohmarkt, dessen Erlös einem karitativen Zweck zugutekommt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenforen
Traditionen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top