zurück
Gemünden
Vom Hitzerekord zur Herbstmode: Modenschau in der Gemündener Altstadt war sehr gut besucht
Modenschau mit der neuen Herbst- Wintermode auf dem Gemündener Marktplatz.
Foto: Ferdinand Heilgenthal | Modenschau mit der neuen Herbst- Wintermode auf dem Gemündener Marktplatz.
Ferdinand Heilgenthal
 |  aktualisiert: 09.02.2024 10:04 Uhr

Während bis vor wenigen Tage noch Hitzerekorde gebrochen wurden, stehen mittlerweile Herbst und Winter vor der Tür. Da kann es nicht schaden, auch modisch für die kommende Jahreszeit gerüstet zu sein. Wie das aussehen kann, zeigte die vom Verein Stadtmarketing Gemünden-aktiv und über einem halben Dutzend Fachgeschäften organisierte Modenschau mit Rahmenprogramm am Freitagnachmittag.

Else Platzer, Geschäftsführerin von Gemünden aktiv, meinte zur etwas labilen Wetterlage: "Es war ja zunächst sehr wackelig, wegen der Regenschauer. Erst um 10 Uhr haben wir entschieden, es im Freien zu veranstalten." Dann hieß es flott den roten Teppich auszurollen, die beiden Podeste zu platzieren, die Technik aufzubauen und alles im Garderobenzelt herzurichten.

Kurz vor Beginn half sogar Bürgermeister Jürgen Lippert noch beim Aufstellen der letzten Stühle und mit dem Glockenschlag um 15 Uhr von der St. Peter und Paul Kirche konnte Raimund Eirich von Gemünden-aktiv die etwa 200 meist weiblichen Gäste begrüßen. Der Bürgermeister dankte dem Verein mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und den Geschäftsleuten für ihr Engagement, mit dem sie ihre Leistungsstärke zeigen und Gemünden als attraktive Einkaufsstadt der Region präsentieren.

Knallige Farben gegen den Herbst-Blues

Dann konnten die fachkundigen Moderatorinnen Verena Müller, Sigrid Welzenbach und Sabine Többe-Trabold die ersten Models, die jeweils zu zweit oder zu dritt auftraten, auf den Laufsteg bitten. Es wurde im wahrsten Sinne des Wortes von Kopf bis Fuß kein Kleidungsstück oder Accessoire ausgelassen. Von der Wollmütze über den Schal; von Hemd, Jacke und Hose oder Kleid bis zum Fuß, der in Sneakers oder in robusteren Stiefeln stecken konnte und doch modisch mit dem Gesamtbild harmonierte. Wobei der Schmuck und die Armbanduhr genauso dazu passten, wie die Brille oder die lässige Laptop-Tasche und als I-Tüpfelchen ein Strauß heimischer, bunter Herbstblumen.

Gegen den Herbst-Blues sorgt die Mode in dieser Saison unter anderem mit gedecktem bis knalligem Grün, kräftigem Rot oder Orange. Wer es ruhiger mag, für den sind eher Naturweiß, Beige, Caramel oder Kaffeebraun als Favoriten angesagt. Vieles ist bei den aktuellen Herbst- und Winterkollektionen kombinierbar und im Vordergrund steht neben dem modischen Aspekt auch die Zweckmäßigkeit und der Tragekomfort.

Weil der Übergang vom Zuschauerbereich am Laufsteg zur Außengastronomie der Altstadt und den Verpflegungs- und Verkaufsständen auf dem Marktplatz ohnehin fließend war, fiel es den Besucherinnen und Besuchern leicht, die zwei Stunden bis zur nächsten Schau zu überbrücken. Für die musikalische Unterhaltung sorgte dabei die beliebte Band "Sound of LA" mit den erfahrenen Musikern Georg Weßner, Rainer und Thomas Knoblach und Manny Kunz.

"Fast wie ein Stadtfest"

Nachdem der zweite Durchgang um 18 Uhr sogar noch besser besucht war als der erste, zogen die Veranstalter und Geschäftsleute durchweg eine sehr positive Bilanz. Marion Haas vom Modenhaus Welzenbach berichtet von einer anschließenden großen Nachfrage und auch Anne Mentges vom gleichnamigen Schuhhaus zeigte sich sehr zufrieden. Beide freuten sich über die gute und gelöste Stimmung und stellten fest, dass sich die viele Arbeit bei der Vorbereitung und Zusammenstellung der Kollektion gelohnt hat.

Else Platzer, die im Vorfeld wie immer umtriebig organisierte und teilweise im Laufschritt unterwegs war, brachte es auf den Punkt: "Es geht einem das Herz über, wenn man dieses positive Lebensgefühl in der Stadt erlebt. Das war fast wie ein Stadtfest."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Ferdinand Heilgenthal
Hemden
Herbstmode
Jacken
Jürgen Lippert
Laufstege
Stadt Lohr am Main
Winter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top