Der Wettergott meinte es gut mit den Kindern und ihrem Interesse, sich bei einem erlebnispädagogischen Nachmittag auf Einladung der Grünen auf Entdeckungsreise rund um den Biohof Preising in die Zellinger Flur zu begeben. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Grünen-Ortsverbands Zellingen entnommen.
Unter Anleitung der Erlebnisbäuerin Jasmin Preising mussten die jungen Hühnerfans zunächst ihre Schatzkiste mit all den Zutaten bekleben, die man für einen Pfannkuchen braucht: Eier, Mehl, Milch, Zucker und eine Prise Salz. Dann hieß es für die fünf- und sechsjährigen Kinder, Kreise und Pfeile als Wegweiser zu Kühen, Getreidefeldern und Hühnern zu finden. Bei den Kühen lernten sie, dass artgerecht gehaltene Kühe bis zu 26 Liter Milch pro Tag produzieren im Gegensatz zu hochgezüchteten Kühen mit einer Produktion von 60 Litern.
Höhepunkt des Nachmittags war die Begegnung mit den Hühnern: Jedes Kind fand ein noch warmes Ei und fütterte und streichelte ein Huhn. Nach der anstrengenden Wanderung durch die Zellinger Flur und den vielen neuen Eindrücken wurden die Kinder mit einem Pfannkuchen belohnt.