Sie stammt aus dem Egerland und fand in Homburg eine neue Heimat. Jetzt konnte Marianne Baumann ihren 80. Geburtstag feiern. Ihr sehnlichster Wunsch sind noch viele gesunde Jahre. Zu den gerne gesehenen Gratulanten gehörte Triefensteins Bürgermeister Norbert Endres.
Die Wiege von Marianne Baumann stand in Altendorf (Kreis Eger). Die unselige Vertreibung führte sie nach Reichenberg bei Würzburg, wo bereits ihr vor den Tschechen geflohener Vater eine neue Bleibe gefunden hatte. In Reichenberg verbrachte sie auch ihre Schulzeit, bevor sie eine Anstellung im Haushalt der Tierarztpraxis Dr. Kaller in Bergtheim (Kreis Würzburg) fand. Bei einem Tanzabend im Saalbau Schneider lernte sie auch ihren späteren Mann Hermann Baumann kennen. 1961 heiratete das junge Paar in Homburg, Pfarrer Günter Kaisig vollzog die kirchliche Trauung. Dem Ehepaar wurden drei Söhne geboren.
Hermann Baumann widmete sich neben der Landwirtschaft dem Weinbau. Am Uettinger Kirchberg gehörte er zu den Pionieren des örtlichen Weinbaus. Hier bewirtschaftete er eine vier Hektar große Junganlage, die er selbst angelegt hatte. Später kamen in Homburg zwei weitere Hektar Rebfläche dazu. Als die ersten Weinberge im Ertrag standen, erfolgte im Uettinger Weingut auch der komplette Ausbau der ersten Lese. Sohn Robert erlernte in Veitshöchheim den Winzerberuf, später ließ er sich zum Winzermeister ausbilden. Die Baumannsche Heckenwirtschaft war ein beliebter Treffpunkt der Feierabend-Schöppler. Als Baumannsche Spezialität wurde die "Weinseele" gerne verzehrt.
Im Jahr 2000 eröffneten Hermann und Marianne Baumann in Homburg nach diversen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen die Weinstube "Kallmuth-Blick", in der der Hamburger Schauspieler Jürgen Lederer vom Ohnsorg-Theater ein gern gesehener prominenter Gast war.
Im Jahr 2011 starb Hermann Baumann, der in Homburg als Jagdpächter dem Waidwerk frönte, an den Folgen eines Herzleidens. Im vergangenen Jahr wurde Sohn Robert zu Grabe getragen. Trotz familiärer Schicksalsschläge hat Marianne Baumann den Lebensmut nicht verloren.