Die Adolphsbühlhalle in Adelsberg war gut gefüllt, vor allem um den Bühnenbereich drängten sich die Fans, als die Brüder Markus, Tobias und Philipp Thomann mit Live-Band zu einem ihrer bekanntesten Hits "Dorfkind" die Bühne betraten. Gut gelaunt heizten "Die Dorfrocker" ihrem Publikum sofort ein, das direkt zum Mitschunkeln animiert wurde.
Im Jahr 2007 hatten die aus Kirchaich in Unterfranken stammenden Brüder ihren ersten Auftritt. Seitdem ist viel passiert. 2017 wurden sie für den Echo nominiert. Nach elf Jahren können sie bereits mit ihrem neunten Album "Hallo Alle Mann" aufwarten, aus dem sie am Samstagabend unter anderem ihre Songs präsentierten. Dieses gibt es seit dem 7. September 2018 im Handel zu erwerben. Auch in der Adolphsbühlhalle wurden fleißig CDs und Fanshirts verkauft. Ob "Bolzplatzheld" oder "Dorfkind und stolz drauf!", so mancher vom Land Stammende konnte sich mit den Aufdrucken identifizieren.
Eigener Fanclub angereist
Auch ein eigener Fanclub war mit angereist, um seine Lieblingsband zu unterstützen. Mit ihrem abendfüllendem dreistündigen Programm begeisterten die "Dorfrocker" Jung und Alt. Vom Kleinkind bis zum Rentner war jedes Alter vertreten und feierte im Einklang miteinander. Jeder hakte sich bei jedem unter, es herrschten keine Berührungsängste. Auch nicht als Sänger Markus zu den Fans herunterstieg und eine Polonaise durch die Halle anzettelte oder anschließend ein Mädchen mit auf die Bühne "entführte".
Von bekannten Hits von Matthias Reim, Wolfgang Petry oder Klassikern wie "Sweet Home Alabama" wurde zu den eigenen Songs "Wurzeln", "Freibierotto" oder "Feuerwehren" gewechselt. Jeder der Brüder durfte einmal ans Mikrofon und zeigen, was er gesanglich drauf hat. Eine gute Mischung, aus Rock, Schlagern und Volksmusik ließ keine Langeweile aufkommen. Mit eingängigen Texten wie "Wir feiern durch, bis der Bäcker aufmacht", fühlte man sich in Dorfkindmomente (oder auch "Kleinstadtmomente") zurück versetzt und so mancher hatte sich an diesem Abend wieder erkannt.
Für den schönen Abend sorgte außerdem die SpVgg Adelsberg, die das ganze Konzert organisierte und für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Weder am Einlass oder den Essens- und Getränkeständen gab es lange Schlangen. Zufriedene Gesichter zeugten von einer gelungenen Veranstaltung. Zum Schluss gab es noch zwei Zugaben, mit dem neuen Song "Engelbert Strauss" und "Daumen hoch" verabschiedete sich die Band. Der nächste Auftritt findet am Dienstag wieder im "Bierkönig" auf Mallorca statt.