Kürzlich fand an der Theodosius-Florentini-Schule ein schulinternes Volleyballturnier statt. Teilgenommen haben die Jahrgangsstufen sieben bis zehn der Realschule sowie die Q11 des Gymnasiums. Wochenlang gingen die Schüler dafür in die Vorbereitung und Planung. Im Sportunterricht wurde beurteilt, wer am besten spielt und Teams wurden zusammengestellt. Die nicht spielenden Schülerinnen und Schüler der Klasse gestalteten Plakate, um ihr Team während des Turniers anzufeuern.
Das Turnier wurde in zwei Gruppenphasen begonnen. Gruppe A spielte die zwei besten Mannschaften in der Halle aus und Gruppe B auf dem Sportplatz. In der Endrunde trafen die zwei Tabellenersten der Gruppenphase aufeinander. Der Ehrgeiz der Schüler, das Turnier zu gewinnen wurde immer größer, da sie wussten, dass der Sieger in der Endrunde gegen die Lehrermannschaft antreten wird, um den Gesamtsieg zu holen. In vier spannenden Spielen wurde der Sieger für das Finalspiel gegen die Lehrer ausgemacht.
Letztendlich traf das Team der 9c auf die Lehrermannschaft. Ein sehr spannendes Finale mit vielen guten Spielzügen war im Gange. Der Zusammenhalt der 9c war groß und somit konnten sie durch ein gemeinsames Spiel sehr gute Spielzüge generieren. Die Lehrermannschaft punktete ebenso mit viel gemeinsamem Spiel, obwohl in dieser Konstellation kein Training absolviert werden konnte. Schlussendlich gewann die Mannschaft der Lehrer das Spiel – allerdings nur sehr knapp. Das Team der 9c war ein toller Gegner, dem der Sieg auch gegönnt gewesen wäre.
Am Ende war es ein gelungener Tag mit viel Teamgeist und sehr guter Stimmung, der im nächsten Jahr sicher eine Neuauflage erfahren wird. In vielen Spielen des Turniers konnten an diesem Tag lange und gute Volleyballspielzüge beobachtet werden. Dies ist sicherlich dem sehr aktiven Wahlfach Volleyball an der Schule mit mittlerweile zwei Trainingsterminen am Nachmittag zuzuschreiben.
Über die Delegierten der Schule im Jugendkreistag wurde für die Volley-AG bereits eine Förderung zur Anschaffung von Trikots bewilligt; auf Initiative der SMV an der Florentinischule ist für den Juli ein schulübergreifendes Volleyballturnier in Karlstadt geplant.
Von: Verena Riedmann und Tanja Kohl, Lehrerinnen an der Theodosius-Florentini-Schule