
3000 Jahre alt und kein bisschen langweilig: Die Geschichte vom Hirtenjungen David, der gegen den Riesen Goliath zum Kampf antritt, hat bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Im Sendelbacher Pfarrheim verfolgten Kinder wie Erwachsene gebannt, wie Koki-Chor und 7-Sterne Band der Gemeinde St. Josef diese Geschichte in der musikalischen Fassung von Günther Kretzschmar (1929-1986) unter der Gesamtleitung von Christel Schlensok frisch und lebendig zu Gehör brachten.
Häme und Spott der angreifenden Philister wurden ebenso hörbar wie Davids inniges Lied des Gottvertrauens (gesungen von Ronja Osterode), die atemraubende Kampfszene (in einem packenden Sprechgesang) sowie am Ende der erleichterte Jubel und Dank des Volkes Israel. Die Sendelbacher Künstlerin Michaela Franz-Herteux hatte zu der Musik kongeniale Schattenbilder geschaffen, die in ihrer Intensität und Ausdrucksstärke tief beeindruckten.
Georgia Viola-Richartz als Erzählerin war mit packender Sprache und großer Ausdruckskraft nah dran am Publikum mit den vielen Kindern. Nach dem letzten großen Schlussakkord brauchte es ein paar Momente, ehe die gebannte Stille in frohen Applaus mündete.
Die stolzen Akteure ließen den aufregenden Tag im sonnendurchfluteten Pfarrheim gemeinsam mit dem Publikum bei Gebäck und Getränken ausklingen.
Von: Jonas Wiesner, für die Kirchenverwaltung St. Josef