n Das neue Programmheft der Volkshochschule Lohr-Gemünden erscheint am Mittwoch, 13. Januar. Zeitgleich wird das Programm auf der Homepage der Vhs freigeschaltet. Anmeldungen zu den Veranstaltungen können ebenfalls ab Mittwoch in den Geschäftsstellen in Lohr und Gemünden vorgenommen werden.
Wer in den vergangenen beiden Semestern einen Kurs bei der Vhs in Lohr oder in Gemünden besucht hat, bekommt das Programm direkt nach Hause geschickt. Für alle Interessierten liegt das Programmheft an zentralen Stellen in Lohr und Gemünden sowie in den Außenstellen aus (Rathäuser, Banken, Apotheken, Arztpraxen, Bäckereien und mehr).
Wer in der Woche von 18. bis 22. Januar Probleme hat, ein Heft zu bekommen, kann sich bei der Vhs melden: In Lohr unter Tel. (0 93 52) 848-500 oder in Gemünden, Tel. (0 93 51) 60 13 39. Das Programm steht ab Mittwoch, 13. Januar, im Internet unter www.vhs-lohr.de oder www.vhs-gemuenden.de. Für die Anmeldung haben beide Geschäftsstellen der Vhs Lohr-Gemünden am Mittwoch, 13., Donnerstag, 14., und Freitag, 15. Januar, von 9 Uhr bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.
Die Vhs Lohr-Gemünden bietet im Sommersemester 2016 insgesamt 381 Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen an.
• Vorträge, Einzelveranstaltungen und Seminare: Bei den landeskundlichen Vorträgen reichen die Themen von Irland bis Island. Eine ganze Reihe von Vorträgen wird sich in Gemünden mit dem St. Josefshaus Gemünden und dem Umgang mit behinderten Menschen während des Nationalsozialismus befassen.
In Lohr wird es Vorträge über „Burgen im Kampf“, „Fürstbischof Julius Echter – ein Hexenjäger“ sowie die spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Gerichtsverfassung in Lohr geben. Mit einem Vortrag wird an den 100. Todestag von Franz Marc erinnert.
In Zusammenhang mit dem Thema Flüchtlinge wird ein Vortrag zur Migration unter dem Titel „Und wenn er aber kommt?“ gehalten. Zu diesem Thema wird auch eine Führung mit dem Titel „Migranten in Lohr – und wie sie die Stadt mitprägten“ veranstaltet.
Im Gesundheitsbereich geht es um Pollenallergien und in Zusammenarbeit mit dem Bezirkskrankenhaus Lohr um Psychiatrische Pflege und das Berufsbild der Pflege im Wandel. Im Kooperation mit dem Bund Naturschutz wird das Thema „Ein Paradies wird zu Schweinefutter – was unser Billigfleisch-Konsum weltweit anrichtet“ erörtert und im Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz das Thema „Mut zum Naturgarten“.
In der Reihe „Raus aus dem Klassenzimmer“ gibt es einen Abendspaziergang in französischer Sprache, unbekanntes Brasilien und die Erklärung des griechischen Osterfestes.
2016 jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Lohr und Milicz zum 15. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet die Vhs einen polnischen Abend; es wird auch ein Sprachkurs Polnisch angeboten.
Im Sommersemester gibt es eine große Zahl von Führungen: Mühlen, des Buchentals, Romberg, Wöhrde, Gewässerspaziergang zum Wasserfall Trettstein, Klosterruine Schönrain, von der Bayrischen Schanz zum Kloster Einsiedel werden besucht. Eine mehrtägige Exkursion führt nach Südböhmen und eine eintägige nach Schwäbisch Gmünd zum Kräutergarten von Weleda.
Im Seminarbereich gibt es in Gemünden einen Erste-Hilfe-Lehrgang, in Lohr ein Seminar zur achtsamen Sprache, aber auch Pannenkurse oder Gartenplanung.
• Sprachen lernen: Im Fachbereich Sprachen gibt es ein sehr breites Angebot von Anfängerkursen bis hin zu den fortgeschrittenen Kommunikationskursen, etwa in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, auch für die Reise, Portugiesisch oder auch Chinesisch sowie Neugriechisch oder Russisch.
Neu im Angebot sind ein Türkisch-Kurs sowie ein Arabisch-Kurs, ein Wunsch der vielen Helfer, die sich um Flüchtlinge kümmern. Ferner werden Integrationskurse mit Alphabetisierung angeboten, für Menschen, die die lateinische Schrift und die deutsche Sprache nicht beherrschen mit 900 Stunden und mehrere Integrationskurs mit 600 Stunden.
Ausgeweitet wurde das Angebot an Kursen Deutsch als Fremdsprache. Diese beginnen mit Deutsch für Anfänger ohne Vorkenntnisse und reichen bis Deutsch Niveau B2, die mit einer Prüfung „Zertifikat Goethe B2“ abgeschlossen werden können.
• Berufsbildung: Bei der beruflichen Weiterbildung können EDV-Grundlagen und Aufbaukurse besucht werden. Ein besonderes Angebot richtet sich an Teilnehmer 50Plus. Ferner gibt es einen Kurs Computerschreiben in vier Stunden sowie Word, Outlook, Access, Wartungsarbeiten am Betriebssystem und Einführung in die Finanzbuchführung.
Neu sind in diesem Semester in Gemünden die Kurse „Erste Schritte mit dem iPad – Bedienung und Konfiguration am Tablet“ sowie „i-Phone-Bedienung und Konfiguration“. In Gemünden können auch Menschen mit Behinderung einen speziell auf sie abgestimmten EDV-Kurs besuchen. In Lohr können Kurse zur nebenberuflichen Selbstständigkeit sowie Rhetorik besucht werden.
• Spezial – Junge Vhs für Kinder und Jugendliche: Ein vielfältiges Angebot gibt es bei der Vhs Lohr-Gemünden auch für Kinder und Jugendliche. Im Sommersemester gibt es in Gemünden verschiedene Kurse zur Vorbereitung der Abschlussprüfungen Mittlere Reife in Mathematik und Französisch sowie Prüfungsvorbereitungen FOS/BOS Mathematik und Physik.
In Lohr kann ein Kurs Prüfungsvorbereitung Mittlere Reife Englisch besucht werden. Daneben gibt es in beiden Geschäftsstellen ein breites Angebot im Kreativbereich für Kinder und Jugendliche: Schnitzen, Töpfern, Malen Museumsführung oder auch Nähen sowie Backkurse und auch Bewegungskurse, etwa Vinyasa Power Yoga für Jugendliche.
• Kulturelle Bildung: Der literarische Arbeitskreis der Vhs beschäftigt sich im Sommersemester zum einen mit Werken von William Faulkner und Harper Lee, zum anderen mit Werken der Schriftstellerin Gertrude Stein. Kreativ betätigen können sich Interessierte bei Kursen über Holzschnitt und experimentelle Drucktechniken sowie verschiedenen Mal- und Zeichenkursen. Verschiedene Fotokurse vermitteln Grundlagen der Technik, aber auch die praktische Umsetzung.
Ein neuer Kurs beschäftigt sich mit Filmen und der professionellen Nachbearbeitung. Es kann getöpfert werden und gefilzt, genäht, gehäkelt und gestickt. Diese alten Kulturtechniken erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In Gemünden können Gartenstelen aus Beton geformt werden.
• Kochkurse: Auch im Sommersemester gibt es eine reiche Auswahl von Kochkursen, „regional und saisonal“. Erlernt werden können auch die Grundlagen des Kochens, ebenso wie die Zubereitung spanischer Tapas oder auch die Vielfalt der Fischküche. Ferner genießen ohne Fleisch, glutenfrei leben und Sushi für Anfänger oder auch Gemüse und Salat für kleine Knirpse.
• Gesundheitskurse von „Aroha“ bis SmoveyFit: Der Gesundheitsbereich ist vielfältig. Es ist für Jung und Alt etwas dabei, für Trainierte und weniger Trainierte oder auch für Entspannungssuchende, die Stress abbauen möchten. Neben Funktionsgymnastik, Aroha, Pilates gibt es auch neue Angebote: So das SmoveyFit-Training oder auch Yin-Yang-Yoga. Erstmals findet eine Kooperation mit dem TSV-Lohr für einen Tenniskurs statt.
Infos zur Anmeldung
Anmelden in Lohr, Ludwigstr. 16 (Rückseite Postgebäude), 1. Obergeschoss, in Gemünden im Kulturhaus, 1. Obergeschoss. Selbstverständlich kann auch telefonisch gebucht werden in Lohr unter der Sammelnummer Tel. (0 93 52) 848-500 und in Gemünden unter Tel. (0 93 51) 60 13 39. Alle Anmeldungen auch per Post, Fax, Lohr: (0 93 52) 848-500, Gemünden: (0 93 51) 54 72 oder E-Mail vhs@lohr.de und vhs@stadt-gemuenden.info oder über die Homepage: www.vhs-lohr.de oder www.vhs-gemuenden.de werden zeitgleich aufgenommen. Erreichbar ist die Vhs auch auf Facebook oder über die Vhs-App.
Weiter geht die Einschreibung ab Montag, 18. Januar. In Lohr von Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr und Freitag von 10 bis 13 Uhr im 1. Obergeschoss, Ludwigstr. 16. In Gemünden von Montag bis Freitag von 10 bis 12.30 Uhr und Donnerstag auch von 15 bis 18 Uhr im ersten. Obergeschoss im Kulturhaus.