Unter dem Motto "VHS macht gesünder" startete kürzlich an der Kneippanlage in Sackenbach ein neues Programm zum Kennenlernen der VHS-Gesundheitsangebote. VHS-Leiterin Susanne Duckstein sieht darin eine Einladung an alle Bürger, die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen, möglichst lange fit bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen.
Neben den Lohrer Apotheken haben die Firmen Sorg und Seilo sowie der Partensteiner Küchentreff Liebold das Sponsoring für diese kostenlosen Schnupperkurse in Tai Chi und Yoga übernommen. Außerdem engagiert sich die Lohrer Werbegemeinschaft. Die sportlichen Treffen werden bis in den August an der Sackenbacher Kneippanlage, am Spielplatz in Sendelbach an der Mainbrücke und am Lohrer Schlossplatz angeboten. Den ersten Kurs förderte die Hubertus-Apotheke, was Peter Imgrund damit begründete: "Ich habe sofort positiv auf die Nachfrage der VHS reagiert, weil mit dieser Initiative viele Bürger angesprochen werden können, die mal was Neues ausprobieren wollen und etwas für ihre Gesundheit tun, statt bloß darüber zu reden."
Jeder kann seinen eigenen Weg gehen
Beim ersten Termin, zu dem viele Teilnehmende aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen kamen, gab Kursleiter Wolfgang Leibold den Hinweis, dass Tai Chi das Ziel verfolge, jedem einen Impuls zur Selbstfindung zu geben und diesen Prozess ohne Druck anzuregen und zu begleiten. Daher könne jeder seinen eigenen Weg gehen und die Übungen nach seinen Möglichkeiten umsetzen, ohne sich zu überfordern oder mit anderen zu vergleichen. Dass einige schon lange an diesem Kurs teilnehmen und alle Schritte perfekt beherrschten, sei kein Grund, dies auch von sich zu erwarten.
Um die Gruppe wirklich zu motivieren und zu erreichen, muss ein Kursleiter die von ihm zu vermittelnden Impulse überzeugend weitergeben. Sehr positiv waren durchgehend die Reaktionen, denn das war Leibold nach Aussage der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gelungen. Eine von ihnen meinte: "Ich bin selbst Kursleiterin für andere Sportarten und habe hier das erste Mal Tai Chi ausprobiert. Es hat mich sofort überzeugt, hat mich gleich mitgenommen und mental entspannt." Eine andere Teilnehmerin war zunächst skeptisch und sie habe es einfach mal probiert, aber das Gefühl danach sei einfach großartig. "Manche waren so entspannt, dass sie lächelten, als ob der Himmel strahlte", sagte eine erfahrene Tai-Chi-Anhängerin.
Teilnehmer, die schon seit mehreren Jahren regelmäßig die Kurse besuchen, waren sich einig: Je besser man die Übungen beherrscht, umso stärker ist die unmittelbare Wirkung auf die damit verbundene geistige Entspannung. Die meisten, die in diesen Kurs hineingeschnuppert hatten, wollen zum nächsten Tai-Chi-Termin am 15. Mai neben dem Sackenbacher Tretbecken wiederkommen. Die gesponserte, daher kostenlose Reihe mit vier Yoga-Veranstaltungen am Lohrer Schloss startet am 2. August und die Serie Sommeryoga am Main in Sendelbach beginnt am 28. Juli.