Der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich hat den ständigen Vertreter der Direktorin des Amtsgerichts Gemünden Volker Büchs mit Wirkung vom 1. September zum Direktor des Amtsgerichts ernannt. Darüber informiert das Oberlandesgericht Bamberg in einer Pressemitteilung, der folgender Text entnommen ist.
Volker Büchs tritt die Nachfolge von Dr. Petra Müller-Mange an, die zur neuen Direktorin des Amtsgerichts Würzburg ernannt wurde. „Mit der Ernennung von Volker Büchs wechselt der bisherige Vertreter auf den Stuhl des Direktors. Aufgrund seiner professionellen wie empathischen Art ist eine weiterhin erfolgreiche Leitung des Amtsgerichts Gemünden sichergestellt“, so der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt. „Der bisherigen Direktorin Dr. Petra Müller-Manger danke ich für ihr erfolgreiches Wirken am Amtsgericht Gemünden. Ihr Erfolg hat sie zur Führung des Amtsgerichts Würzburg bestens qualifiziert“.
Jurastudium in Würzburg
Der 56-jährige Volker Büchs begann nach dem Jurastudium in Würzburg seine berufliche Laufbahn im September 1993 bei der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Im Jahr 1997 wurde er zum Richter am Amtsgericht Aschaffenburg ernannt und übernahm dort zunächst die Aufgaben des Ermittlungsrichters. Später war er als Richter für Zivilsachen tätig. Im Februar 2001 wurde er an das Amtsgericht Gemünden am Main versetzt, an dem er als Straf- und Jugendrichter sowie als Vorsitzender des Schöffen- und Jugendschöffengerichts fungierte. Ab Juni 2006 wechselte er an das Landgericht Würzburg und war dort insbesondere mit Wirtschaftsstrafsachen und Betäubungsmittelverfahren beschäftigt. Im Oktober 2008 wurde er zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Würzburg befördert. Dort bearbeitete er neben allgemeinen Strafsachen insbesondere Jugend- und Verkehrsstrafsachen.
Im November 2012 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Aschaffenburg ernannt. Dort übernahm er den Vorsitz der 1. Strafkammer, die unter anderem für erstinstanzliche Strafsachen einschließlich Schwurgerichtssachen zuständig war. Im Juni 2019 zog es Volker Büchs als ständiger Vertreter der Direktorin des Gerichts zurück an das Amtsgericht Gemünden. Dort war er als Familienrichter und als Richter für Jugendschöffensachen, Betreuungs- und Unterbringungssachen tätig. Zusätzlich übte er die Funktion des Pressesprechers des Gerichts aus.