Das Geriatrische Zentrum in Lohr lädt zur Teilnahme am Frühjahrsprogramm der VitalAkademie ein. Das ist eine Initiative, die darauf abzielt, fundierte Einblicke in die Welt der Altersmedizin zu bieten. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Klinikums Main-Spessart entnommen.
Die Vortragsreihe, die bereits am 16. April mit dem Thema "Reha und Demenz – schließt sich das aus?" begonnen hat, beinhaltet eine breite Palette von Themen, die von Experten präsentiert werden und eine umfassende Darstellung verschiedener Aspekte der Geriatrie bieten. Die Vorträge sind im Gruppenraum im 1. Obergeschoss des Geriatrischen Zentrums in Lohr.
Themen und Termine
Die kommenden Termine und Themen: 2. Mai, 16.30 bis 17.30 Uhr: Ernährung im Alter, Referentin Siona Sander, Ernährungsberaterin; 16. Mai, 16.30 bis 17.30 Uhr: Diabetes und Alter - was ist anders? Referentin Magdalena Dudek, Oberärztin der Geriatrie; 6. Juni, 16.30 bis 17.30 Uhr: Die Altersdepression – Wie häufig ist sie? Was kann man tun? Referentin Katja Rosenberger, Oberärztin der Geriatrie und Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie; 13. Juni, 16.30 bis 17.30 Uhr: Was macht Altersmedizin und wie kann sie helfen? Referentin Natalie Preiß, Chefärztin der Geriatrie.
27. Juni, 16 bis 17 Uhr: Fitness im Alltag – auch für Sportmuffel, Referentin Natalie Preiß, Chefärztin der Geriatrie; 11. Juli, 16.30 bis 17.30 Uhr: Schwindel im Alter, Referentin Natalie Preiß, Chefärztin der Geriatrie; 25. Juli, 16.30 bis 17.30 Uhr: Osteoporose - Was kann man tun und kann man diese vorbeugen? Referent Ralf Luge, Facharzt für Orthopädie, Osteologe (DVO).
Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.