Eine Spende von jeweils 1000 Euro durften vier Hilfsorganisationen aus Karlstadt entgegennehmen. Die BRK Wasserwacht Karlburg, das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Karlstadt, die Jugendfeuerwehr Karlstadt sowie das Jugendrotkreuz Karlstadt wurden bei dem Ziel unterstützt, ihre Nachwuchsarbeit weiter auszubauen und zu fördern. Der Spender ist laut einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Infos entnommen sind, Rudi Gosdschan, der selbst über viele Jahre in verschiedenen Organisationen aktiv war und die Bedeutung des Ehrenamts aus eigener Erfahrung kennt.
Mit der finanziellen Zuwendung soll das Engagement junger Menschen im Ehrenamt gestärkt werden. Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, Jugendliche für ein langfristiges freiwilliges Engagement zu begeistern, ist gezielte Förderung aus seiner Sicht besonders wichtig.
Die Spende dient unter anderem der Anschaffung neuer Materialien für die Ausbildung, der Durchführung von Schulungen, der Organisation von Veranstaltungen für den Nachwuchs sowie die Beschaffung von Dingen, für die der jeweilige Träger nicht aufkommen kann. Das Geld wird in den Organisationen zweckgebunden eingesetzt und kann nur dafür genutzt werden. Rudi Gosdschan erhofft sich von seiner wiederholten Spende, weitere Nachahmer zu animieren. Die Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen bedankten sich für die finanzielle Unterstützung.