
Unlängst nahmen die Wettkampfmannschaft und die Mastersschwimmer der Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld an den Unterfränkischen Langbahnmeisterschaften und Internationalen Masters-Langbahnmeisterschaften in Würzburg teil.
Geschwommen wurde im 50-Meter-Wettkampfbecken des Wolfgang-Adami-Bades auf acht Bahnen bei circa 26° C Wassertemperatur. An beiden Tagen waren 17 Vereine aus dem Bezirk Unterfranken und ein Verein aus den USA anwesend. Die Teilnehmerzahl belief sich auf insgesamt 314 Schwimmer.
Die Wellenkiller des TVM waren mit neun Schwimmerinnen und Schwimmern gemeldet, einschließlich der drei Masters Gabi Fröhlich (Trainerin Freizeitgruppe), Michael Stumm (Trainer Wettkampfmannschaft) und Dirk Brehm (Schwimmwart), die zusammen 16 Medaillen gewinnen konnten.
Die meisten Medaillen holte sich Leonie Spiegel (Jg. 2012), und zwar jeweils Silber in 50 Meter Rücken und 200 Meter Brust sowie Bronze in 100 Meter Schmetterling, 100 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling.
Ludwig Beck (Jg. 2012) gewann in 200 Meter Lagen und 100 Meter Schmetterling jeweils die Silbermedaille und Bronze in 50 Meter Schmetterling.
Silber in 200 Meter Brust ging an Lars Behr (Jg. 2012), ebenso Bronze in 100 Meter Freistil.
Der erfolgreichste Mastersschwimmer des TVM war Trainer Michael Stumm (Jg. 1979 - Altersklasse Masters 45). Er erreichte sowohl in 200 Meter Lagen als auch in 50 Meter Freistil den ersten Platz, in 50 Meter Brust den zweiten Platz und in 100 Meter Brust den dritten Platz. Dirk Brehm (Jg. 1981 - Altersklasse Masters 40) schwamm in 50 Meter Rücken auf den ersten Platz und in 50 Meter Freistil auf den zweiten Platz. Die weiteren TVM-Teilnehmer errangen zwar keine Podestplätze, konnten aber dennoch sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein.
Trotz der anhaltenden beschwerlichen und mühsamen Trainingssituation zeigte sich Trainer Michael Stumm sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfmannschaft, und hofft zugleich, dass ab Herbst wieder ein regelmäßiges Training im Grundschulbecken in Marktheidenfeld stattfinden kann.
Von: Alfred Hock (Pressewart der Schwimmabteilung, TV Marktheidenfeld 1884 e.V.)