zurück
Karbach
Viel Beifall für das Erntedankkonzert des Musikvereins
Auf dem Foto (von links): Nana Barrois, Verena Stumm, Mareike Zenglein-Apfelbacher, Theresa Bauer.
Foto: Musikverein | Auf dem Foto (von links): Nana Barrois, Verena Stumm, Mareike Zenglein-Apfelbacher, Theresa Bauer.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 10.10.2021 02:29 Uhr

Viel Beifall ernteten die Akteure des traditionellen Konzerts am Erntedank-Sonntag in der St.-Vitus-Pfarrkirche, das souverän von der jüngsten Musikerin, Hanna Dümig (13 Jahre) aus Karbach eröffnet wurde. Hanna bewies in diesem Konzert, dass sie auf dem Klavier mindestens so gut spielen kann, wie auf dem Akkordeon, wo sie schon mehrere erste Preise bei „Jugend musiziert“ und Wettbewerben des DHV erreichen konnte. Karin Ludwig, erste Vorsitzende des Musikvereins,  begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich über die Teilnahme der bewährten Musiker und Musikerinnen.

Nach der Eröffnung gab das routinierte Gitarren-Duo Olivia Hörning, mit ihrem Musiklehrer Albert Büttner ihr Abschiedsdebüt. Was Karin Ludwig doch noch einmal zu überdenken anregte, weil dieses Ende einfach viel zu schade sei.

Danach folgten Solo-Darbietungen der Musiklehrer, Theresa Bauer und Albert Büttner, die von viel Erfahrung, Können und Gefühl zeugten. Ein Beweis mehr, dass hier in Karbach ein hoch qualifizierter Musikunterricht im Musikverein geboten wird, argumentierte die erste Vorsitzende.

Den krönenden Abschluss des Konzertes boten die Gäste „anima CELLO“, in zwei Stücken auch von Theresa Bauer am Akkordeon begleitet. Dieses Zusammenspiel Cello in der Kombination mit Akkordeon war äußerst gelungen und auch eine Premiere für die Gruppe, die von Mareike Zenglein-Apfelbacher (Marktheidenfeld) geleitet wird. Die Gruppe musizierte am Sonntag nur im Trio. Normal besteht dieses Ensemble aus etwa zehn Cellistinnen, mit dem Nachwuchs auch aus 20.

Wie Ludwig bereits zu Beginn des Konzertes erwähnte, gibt es heute eine Premiere, oder besser gesagt Zwei. Celloklänge in der Karbacher Kirche und dann auch noch in der Kombination mit Akkordeon (Theresa Bauer). Die ausgewählten Stücke der einzelnen Akteure ergaben ein hervorragendes Ganzes. Die etwa 60 Zuhörer geizten nicht mit Applaus für das gelungene Erntedank-Konzert.

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Akteuren mit Karbacher Köstlichkeiten, aus dem Hause Christa Mayer. Die Spenden des diesjährigen Konzertes gehen an die Initiative „Werde Melias Held“ – gemeinsam gegen Leukämie. Die eingegangenen Spenden wurden nach dem Konzert an Armin Schubert übergeben.

Das Programm: Klavier-Solo,  Hanna Dümig, May be, Do you? Yiruma. Gitarren-Duo: Anato o ai-shi-te i-masu, Juliette (Maria Linnemann), Olivia Hörning und Albert Büttner. Klavier–Solo von Theresa Bauer; Una Mattina, Ludovico Einaudi. Gitarren-Solo, Albert Büttner.  A Felicidada, A. Carlos Jobim, arr. Albert Büttner; January , Peter Autschbach; Akkordeon-Solo, Theresa Bauer; River flows in you, Yiruma und Reve de jour VII, Jürgen Ganzer; anima CELLO: Schöner Gigolo, armer Gigolo, La valse des monstres, La valse d`Amelie, Yann Tiersen; Oh Donna Clara.

Von: Josef Laudenbacher, für den Musikverein Karbach

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karbach
Pressemitteilung
Akkordeon
Cellistinnen
Flügel und Klaviere
Ludovico Einaudi
Musiker
Musikerinnen
Musiklehrer
Musikvereine
Musizieren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top