Trotz der vielen Unwägbarkeiten hat die Volkshochschule Karlstadt mit großer Zuversicht und Optimismus das Frühjahrssemester ab 14. Februar geplant und ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das sowohl Präsenz- als auch online-Angebote enthält. Das gedruckte Programmheft wird ab 2. Februar an alle Haushalte in Karlstadt, Zellingen und Eußenheim mit Ortsteilen sowie in Himmelstadt, Retzstadt und Thüngen verteilt, so die Vhs-Pressemitteilung.
Allen Heimatverbundenen empfohlen werden die verschiedenen Vorträge zur Stadtgeschichte, denn in diesem Jahr steht das 600-jährige Jubiläum des Historischen Rathauses an. Eine breite Palette an Veranstaltungen im Juni würdigt dieses Ereignis. Auch die Vhs beteiligt sich mit einem Vortrag von Alfred Dill zu der ereignisreichen Geschichte und den verschiedenen Nutzungen des Historischen Rathauses. In einem weiteren zweiteiligen Vortrag mit dem Titel „Von Ochsen, Hirschen, Schwan und Adler“ stehen die historischen und aktuellen Gasthäuser der Stadt im Mittelpunkt.
Kunst, Kultur und Literatur
Verschiedene kunst- und kulturgeschichtliche Vorträge entführen in nahe und ferne Regionen. Der Kunsthistoriker Thomas Huth erzählt in seinem Jugendstil-Vortrag von Kunst und Lebensgefühl der Jahrhundertwende 1900. Eine anschließende Studienfahrt nach Wiesbaden vertieft das Thema mit dem Besuch der Jugendstil-Sammlung Neess mit Kunsthandwerk der Zeit. Julia Meister-Lippert zeigt die französische Kunst und Kultur entlang der Loire und die Ägyptologin Katja Demuß erklärt, wieviel Ägypten sich in unserer europäischen Kultur entdecken lässt.
Weitere Bildervorträge zeigen Ischia als grüne Insel im Mittelmeer sowie Sizilien und die Vulkanwelt Italiens, und Edmar Rothaug vom Foto-Arbeitskreis präsentiert die Farben eines fränkischen Sommers anhand eines bilderreichen botanischen Vortrags. Die medizinischen Vorträge erklären, wie unser Gedächtnis funktioniert und was es bedeutet, wenn es nachlässt. Außerdem erfährt man, wie man Angsterkrankungen behandeln kann, ob und wie zuverlässig ADHS diagnostiziert werden und wie der Alltag mit Demenz gelingen kann. Auch vegane Ernährung in Kombination mit Ayurveda, der Säure-Basen-Haushalt und Essen im Einklang mit dem Planeten sind Thema.
Literaturfreunde kommen bei der Lesung des Würzburger Autors Andreas Arnold und seinen „Würzburger Gschichtli“ auf ihre Kosten. Bei der szenischen Lesung des Buchs „Frau ohne Reue“ des in Würzburg geborenen Autors Max Mohr wirken Schüler des JSG mit unter der Leitung von Wolfgang Tröster, Georg Schirmer sowie Maria Hussong.
Studienreise und Exkursionen
Ein Highlight ist die Studienfahrt nach Israel im Juni, die neben der Besichtigung geschichtlicher und religiöser Orte auch den Austausch mit einem Probst sowie mit deutschen Journalisten in Jerusalem in den Mittelpunkt stellt.
Mit der Vhs geht es auch hinaus in die Natur bei naturkundlichen Wanderungen ins Aischtal, in den Hochspessart und auf dem Frankenweg. Man erkundet die ehemalige deutsch-deutsche Grenze am Grünen Band zwischen Oberfranken und Thüringen, einen neuen Blick auf die Natur rund um Karlstadt wirft man bei einer Genusswanderung mit Bienenexkursion. Man kann Wissenswertes über die heimischen Vögel bei einer Vogelstimmenwanderung erfahren oder Achtsamkeit beim Alpaka-Yoga üben. Beim Waldbaden nimmt man den Wald mit all seinen Sinnen wahr.
Kinder können Zaubern lernen oder sich beim Breakdance ausprobieren. Für Realschüler steht ein breites Angebot an Prüfungsvorbereitungskursen in Mathematik und Englisch zur Verfügung.
Online-Angebote
Die Präsenzkurse wurden mit circa 200 Online-Angeboten ergänzt. Die Palette reicht von Yoga, Pilates, Entspannung und verschiedenen Sprachen wie Chinesisch. Empfehlenswert ist das digitale und kostenfreie Wissenschaftsprogramm vhs.wissen live in Kooperation mit so renommierten Partnern wie der Süddeutschen Zeitung und der Max Planck Gesellschaft. Später stehen die Vorträge auch in der Mediathek zur Verfügung. Themen sind u.a. die Himmelscheibe von Nebra, Protestkultur in Ostdeutschland, Ethik und Politik der Migration oder Galaxien und schwarze Löcher. Die gesamte Angebotspalette kann man im Internet unter www.vhs-karlstadt.de abrufen.
Anmelden kann man sich über das Internet, per E-Mail unter info@vhs-karlstadt.de oder per Tel.: (09353) 8612. Man kann sich auch telefonisch beraten lassen.