Die Lockerungen der bayerischen Staatsregierung schließen auch die Volkshochschulen ein. Präsenzveranstaltungen der Volkshochschule Karlstadt sind damit nach Pfingsten unter strengen Hygieneauflagen wieder möglich. Als Schutz für Teilnehmer und Kursleiter aus Risikogruppen werden laut Pressemitteilung allerdings im Sommersemester nur noch Kurse im Freien bzw. online-Kurse stattfinden. Ausnahmen bestehen für berufsvorbereitende Kurse wie Integrations- und Berufssprachkurse.
Die Vhs plant derzeit ein Angebot an Bewegungs- und Entspannungskurse im Freien, die ab dem 15. Juni beginnen. Dabei sind Gesundheitskurse sowie ein Portrait-Fotokurs. Führungen und Wanderungen, die im Juni und Juli geplant waren, können unter bestimmten Auflagen ebenfalls stattfinden. In der Zwischenzeit finden Kurse aus den Bereichen Gesundheit, Sprache, Kommunikation und EDV auch online über eine videobasierte Plattform statt. Über das derzeitige Vhs-Angebot kann man sich auf der Homepage www.vhs-karlstadt.de informieren.
Kursabsage und Weitermeldung
Kurse, die nicht mehr fortgeführt werden können, werden nach und nach abgerechnet und die Gebühren für die ausgefallenen Termine anteilig zurückerstattet. Alle angemeldeten Teilnehmer der Gesundheits-, Sprach- und Kunstkurse werden automatisch für das Herbstsemester weitergemeldet und müssen sich aktiv bei der Vhs abmelden, falls sie im Herbst nicht teilnehmen können. Über die neuen Kurstermine kann man sich ab Mitte August auf der Homepage informieren.
Voraussichtlich läuft das Herbstsemester vom 21. September bis 29. Januar 2021. Das Programm ist ab Freitag, 14. August, auf der Homepage abrufbar, Kurse ab diesem Zeitpunkt online oder per E-Mail buchbar.
Die Volkshochschule ist während der Pfingstferien geschlossen. Ab 15. Juni ist sie wieder täglich telefonisch von 9 – 12 Uhr erreichbar unter Tel.: (09353) 8612 und per E-Mail info@vhs-karlstadt.de. Sie bleibt weiterhin für den Parteiverkehr geschlossen.