Rund 75 Mitglieder konnte 1. Vorsitzende Ursula Miltenberger zur Versammlung des Gartenbau- und Verschönerungsvereins Birkenfeld im Pfarrsaal in Birkenfeld im Beisein von 1. Bürgermeister Achim Müller und der Vertreterin des Kreisverbands Main-Spessart für Gartenbau und Landespflege Luitgard Gerhard begrüßen.
Der erfreuliche Anlass war die Ernennung von verdienten Frauen und Männern des Vereins, die diesen 1974 wiedergegründet haben. Bereits 2020 hatte die Vorstandschaft die Ernennung beschlossen. Gegründet wurde der Verein ursprünglich am 26. Januar 1892, hatte sich aber 1968 aufgelöst.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen blickte Schriftführerin Elsbeth Schebler umfassend auf die Historie und die vielen Aktivitäten des Vereins zurück. Sie erinnerte an zahlreiche Renovierungsarbeiten an den Kapellen, Wegkreuzen und Bildstöcken in der Birkenfelder Flur und an Tanzabende, Kappenabende, Jubiläumsveranstaltungen und Vereinsausflüge. Besondere Höhepunkte waren das 90-jährige Jubiläumsfest am 4. und 5. Oktober 1986 mit vielen auswärtigen Gruppen und das 100-jährige Vereinsjubiläum 1997, das mit einem großen Festzug gefeiert wurde.
Bürgermeister Achim Müller dankte in seinem Grußwort für die langjährige, hingebungsvolle und ehrenamtliche Unterstützung bei der Pflege und Renovierung der Kapellen und Flurdenkmäler. Er bezeichnete die Kapellen als Schmuckstücke in der Gemeinde. Luitgard Gerhard betonte, dass es die Begegnungen mit Menschen sind, die das Leben lebenswert machen und dazu trägt der Obst- und Gartenbauverein in Birkenfeld wesentlich bei.
Zu Ehrenmitglieder ernannt wurden Anneliese Götz, Paul Hammer, Maria Hemmelmann, Bruno Hörning, Erika Hörning, Elfriede Keidel, Elvira Klühspies, Irma Lang, Renate Lang, Erika Langer, Armin Müller, Maria Müller, Gerda Müller, Elvira Schebler, Hannelore Schebler, Hedwig Schebler, Maria Schebler, Oskar Scherg, Gertrud Schreck und Paula Troll. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde vom Landesverband für Gartenbau und Landespflege, vom Verein, eine Ehrennadel in Gold und einen Blumenstrauß.
Das Beisammensein endete am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und angenehmen Gesprächen aus der Vereinshistorie.
Von: Gerhard Schmitt (für den Gartenbau- und Verschönerungsverein Birkenfeld)