zurück
Neuendorf
Versammlung der BJV-Kreisgruppe Lohr
Die Geehrten (von links): Wolfgang Mildenberger, Wolfgang Matreux, Mark Stolle, Matthias Harth, Eberhard Sinner, erster Vorsitzender Stephan Amend und Hubert Helfrich.
Foto: Alexander Bätz | Die Geehrten (von links): Wolfgang Mildenberger, Wolfgang Matreux, Mark Stolle, Matthias Harth, Eberhard Sinner, erster Vorsitzender Stephan Amend und Hubert Helfrich.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 23.05.2023 02:31 Uhr

Unlängst fand in der Schönrainhalle in Neuendorf die Mitgliederhauptversammlung der BJV-Kreisgruppe Lohr im Jagdverband Bayern statt.

Nach einem kurzen Totengedenken gab erster Vorsitzender Stephan Amend seinen Rechenschaftsbericht. Dem Verein gehören derzeit 232 Mitglieder an. Nach der Coronazeit konnten endlich wieder Aus- und Fortbildungsveranstaltungen angeboten werden. So fand ein Vortrag über Erste Hilfe bei Jagdunfällen und die Rettungskette Forst statt. Mit 97 Teilnehmern war der Lehrgang zur Trichinenprobenentnahme sehr gut besucht. Ein Fallenlehrgang und ein Vortrag über die Wärmebild- und Nachtsichttechnik mit Einsatzbeispielen im Jagdrevier rundeten das Programm ab.

Bei den einzelnen Abteilungen konnte Mark Stolle für die BJV-Bläsergruppe von zahlreichen Auftritten berichten. Höhepunkt war die musikalische Gestaltung der Hubertusmesse 2022 zusammen mit den Parforcehornbläsern aus dem Hafenlohrtal in der Stadtpfarrkirche St. Michael.

Über das Schießwesen und die Jungjägerausbildung informierte Helmut Krebs. Im vergangenen Jahr haben von 16 Teilnehmern nach sechsmonatiger Ausbildung 15 Personen die Jägerprüfung bestanden. Derzeit werden 18 Anwärter auf die Jägerprüfung 2023 vorbereitet.

Der Obmann für das Jagdhundewesen, Florian Pfeuffer, erläuterte das derzeitige Verfahren für die Änderung der Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde. Die großen Beutegreifer (Wolf, Luchs und Bär) waren Thema von Hubert Helfrich. Er informierte, dass derzeit 157 Wolfsrudel, 27 Wolfspaare und 19 Einzeltiere deutschlandweit in einem Monitoring bestätigt sind. Es sei allerdings davon auszugehen, dass der tatsächliche Bestand deutlich höher sei. Auch der Luchs sei mittlerweile im Spessart angekommen.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft konnte Vorsitzender Stephan Amend langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verband mit einer Urkunde und einem Präsent ehren.

Für 60 Jahre Lothar Christ, für 40 Jahre Hubert Helfrich und Dieter Kirsch. Für 25 Jahre Mathias Harth, Wolfgang Matreux, Wolfgang Mildenberger, Thorsten Reusch, Mark Stolle, Eberhard Sinner und Eberhard Werner. Leider konnten einige die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen.

Von: Thomas Groß

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Neuendorf
Pressemitteilung
Eberhard Sinner
Helmut Krebs
Stephan Amend
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top