zurück
MARKTHEIDENFELD
Verleger und Sammler
Redaktion
 |  aktualisiert: 28.09.2010 18:02 Uhr

(jogi) Der Marktheidenfelder Verleger Horst Bröstler feiert am heutigen Mittwoch seinen 70. Geburtstag. Bröstler stammt aus dem Stadtteil Zimmern, wo schon seine Eltern zu Hause waren. Er absolvierte eine Ausbildung als Elektroinstallateur und war später bei der Lufthansa in Stuttgart als Luftverkehrskaufmann tätig.

Anfang der 1970er Jahre machte sich Bröstler in Marktheidenfeld mit einem Briefmarken- und Münzhandel selbstständig. Das Geschäft gab er in diesem Jahr schweren Herzens auf. Der Grund: Die Zahl der Sammler, die die fachliche Beratung vor Ort schätzten, war im Laufe der Zeit immer kleiner geworden.

1978 gründete Bröstler das „Anzeigenblatt“, das er bis heute im eigenen Verlag herausgibt. Woche für Woche werden über 175 000 Exemplare im gesamten Landkreis Main-Spessart und im Raum Wertheim verteilt. In Marktheidenfeld erwarb der Verleger das Areal an der Ecke Luitpold-/Petzoltstraße, wo er 1985 die „Luitpoldpassage“ eröffnete. In der Baumhofstraße baute er ein neues Verlagsgebäude, das 1994 bezogen wurde und in dem sich seine Firma auch heute noch befindet.

Öffentlich engagiert hat sich Bröstler als Mäzen der städtischen Kulturstiftung, in der Erhaltung des städtischen Archivs und als zeitweiliges Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft. Bröstler ist verheiratet und hat einen Sohn.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top