Rund um die Wertheimer Michaelismesse vom 29. September bis 7.Oktober gilt es einige Verkehrsregelungen zu beachten. Die Stadtverwaltung gibt dazu folgende Hinweise:
In der Hämmelsgasse gibt es bis einschließlich Samstag, 13. Oktober, ein Halteverbot, damit die Schausteller mit ihren Fahrzeugen gefahrlos an- und abfahren können.
Die Straßen Hämmelsgasse, Knackenberg, Obere und Untere Leberklinge sind ab Freitag, 28. September, bis Sonntag, 7. Oktober, für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.
Während des Festumzugs am Samstag, 29. September, kommt es in der Mühlen- und Lindenstraße, in der Rechten Tauberstraße und auf der Tauberbrücke sowie der Landesstraße 2310 zu Verkehrsbehinderungen. Zeitweise werden diese Straßen für den Verkehr gesperrt.
Die Landesstraße zwischen Reicholzheim und Wertheim ist während des Festumzugs von 13 Uhr bis circa 16 Uhr gesperrt. Die Umleitung nach Wertheim ist ausgeschildert und erfolgt großräumig über Vockenrot, Sachsenhausen, Reicholzheim und zurück.
Besonders aufmerksam sollten alle Verkehrsteilnehmer am Freitag, 5. Oktober, beim Kinderumzug sein.
Während des 18. Wertheimer Messelaufs am Samstag, 6. Oktober, kommt es zwischen 12.15 Uhr und 14.30 Uhr zeitweilig zu halbseitigen Sperrungen im Streckenverlauf Mühlenstraße – Lindenstraße.
Das Abschlussfeuerwerk findet am zweiten Messesonntag, 7. Oktober, von 20 bis etwa 20.30 Uhr statt. Währenddessen dürfen aus Sicherheitsgründen in einem Umkreis von 200 Metern zum Abbrennplatz auf der Wertheimer Burg keine Fahrzeuge geparkt oder abgestellt werden.